Ziele
Kernziel des Projekts war die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Autovermietung. Bei der Anmietung von Autos sind oftmals nicht alle Prozessbestandteile digitalisiert. Insbesondere die Schlüsselübergabe erfolgt meist persönlich.
Im Rahmen des Projekts sollten Buchungs- und Nutzungsabläufe digitalisiert und gleichzeitig nutzerfreundlicher gestaltet werden. Die Grundlage sollten Prozesse aus der Sharing-Branche bilden, die heute schon meist rein digital und automatisiert ablaufen.
Für die spätere Umsetzung war es Ziel des Projekts einen Designprototyp zu entwerfen, der für Nutzertests verwendet werden kann.
Methoden
Zentrale Methode im Projekt war das Design Prototyping. Eine Anforderung war, dass die Prototyperstellung ohne großen Programmieraufwand erfolgen kann und praxisnahe Testmöglichkeiten bietet.
Dazu wurde das Softwaretool Figma verwendet. Dieses bietet die Möglichkeit Designprototypen kollaborativ zu entwickeln. Der Prototyp wurde in einem iterativen Vorgehensmodell umgesetzt.
Ergebnisse
Als zentrales Artefakt wurde im im Projekt ein klickbarer Prototyp erstellt, der den Prozess der Buchung und Nutzung von Fahrzeugen aus Sicht von KundInnen abbildet. Klickbar bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die umgesetzten Benutzeroberflächen für die einzelnen Prozessschritte über Navigationspfade verknüpft wurden. So konnte eine reale Anwendung simuliert werden. Dies konnte ohne Programmiertätigkeiten umgesetzt werden. Der Prototyp kann zudem in weiteren Tests erweitert werden und kann anschließend die Grundlage für die programmatische Umsetzung der App bilden.
Insgesamt konnte so ein zentrale Abläufe in der Autovermietung digitalisiert und dabei gleichzeitig die Nutzererfahrung verbessert werden.