Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch gehört zu Mittelstand-Digital, das kleinen und mittleren Unternehmen wertvolle Informationen rund um die Digitalisierung bietet. Als gefördertes Digital-Zentrum stehen wir Ihnen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen, zur Seite. Unser Ziel ist es, Ihnen die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt näher zu bringen.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Der DLR-Projektträger begleitet im Auftrag des BMWK die Mittelstand-Digital Zentren fachlich und sorgt dafür, dass alle Angebote den Bedürfnissen des Mittelstands gerecht werden. Zusätzlich erhalten wir Unterstützung vom wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK), das uns mit wissenschaftlicher Expertise, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zur Seite steht.
Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch bietet und besuchen Sie auch die Website www.mittelstand-digital.de für weitere Informationen über die gesamte Initiative.
Gemeinsam gestalten wir Ihre digitale Zukunft!
Unsere Mission
Unser Ziel im Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch ist es, kleine und mittlere Unternehmen zu unterstützen, eine wünschenswerte digitale Zukunft zu entwerfen. Dabei wollen wir unser besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse und Potenziale des Menschen legen. Für das „Unternehmen der Zukunft“ ist eine menschzentrierte Digitalisierung der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.
Mit unserem menschzentrierten Innovations- und Gestaltungsansatz wird die digitale Transformation so gestaltet, dass sie nicht nur die digitale Souveränität sicherstellt, sondern auch auf Werten wie Diversität und Fairness basiert. Wir entwickeln Lösungen, die Wohlbefinden und individuelle Resilienz fördern und dabei ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig sind. Mehr über diese Ansätze und die damit in Zusammenhang stehenden Angebote können Sie in unseren Schwerpunktthemen nachlesen.
Wir wollen Ihnen zeigen, wie Sie die Chancen der digitalen Transformation optimal nutzen können, indem Sie Technologien gezielt einsetzen, die Ihre Kundschaft und Nutzenden in den Fokus rücken. Unser Ansatz ist dabei ganzheitlich und vielfältig:
- Sensibilisieren und informieren: mit spannenden digitalen Sensibilisierungsformaten, wie z.B. hybriden Tagungen, einer informativen Website oder inspirierenden Info-Kampagnen, wollen wir Ihnen vermitteln, wie digitale Produkte und Dienstleistungen Menschen bei der Erreichung sozialer, ökonomischer und ökologischer Ziele unterstützen können.
- Transfer: Wir teilen unser Wissen über die Potentiale und Vorgehensweisen der Menschzentrierten Gestaltung und verbreiten es. Wir wollen Unternehmen dieses Wissen und konkrete Ansätze zur Menschzentrierten Digitalisierung als zentrales Querschnittsthema u.a. über Selbstlernangebote näherbringen.
- Unterstützen: Wir verstehen die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, und begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Anpassung und Entwicklung Ihrer digitalen Geschäftsprozesse und -modelle.
- Vermitteln: Gemeinsam entwickeln wir innovative Produkte und Dienstleistungen, die genau auf Ihre strategischen Ziele abgestimmt sind.
- Vernetzen: Wir vernetzen Sie mit anderen Unternehmen, damit Sie von positiven Erfahrungen lernen und sich gegenseitig unterstützen können.
Worum geht es?
Die zunehmende Digitalisierung hat in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle für deutsche Unternehmen eingenommen. Immer mehr Unternehmen bringen Künstliche Intelligenz zum Einsatz sowie auch andere digitale Technologien, um ihre Abläufe zu optimieren und innovative Produkte sowie Dienstleistungen anbieten zu können.
Wir vom Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch wollen die menschzentrierte Digitalisierung als Chance für die kommenden Herausforderungen in das Bewusstsein für kleine und mittlere Unternehmen rücken. Die Menschzentrierte Digitalisierung beschäftigt sich damit, Technologien so zu gestalten, dass sie die Bedürfnisse und Anforderungen der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Das Ziel ist es, digitale Produkte, Systeme und Dienstleistungen nutzerfreundlich, nachhaltig und vertrauenswürdig zu gestalten. Es geht dabei nicht nur um die Steigerung der Produktivität, sondern auch um die Förderung des Wohlbefindens der Nutzenden.
Die erfolgreiche Menschzentrierte Digitalisierung berücksichtigt nicht nur technische Aspekte, sondern auch ethische und gestalterische Fragen. Es geht darum, ethische Risiken wie psychologische Manipulation, Verlust von Autonomie oder Diskriminierung zu erkennen und zu vermeiden. Gleichzeitig ist es wichtig, die Nutzenden aktiv in den Gestaltungsprozess einzubeziehen, um ein tiefes Verständnis ihrer Bedürfnisse zu erlangen.
Im Mittelstand wird die Menschzentrierte Digitalisierung zunehmend als Chance erkannt, den Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen. Mittelständische Unternehmen haben oft direkten Kontakt zu ihrer Kundschaft, wodurch sie deren Bedürfnisse und Feedback besser berücksichtigen können. Zudem sind sie häufig agil und können ihre Produkte und Dienstleistungen schrittweise an die Wünsche und Anforderungen ihrer Zielgruppen anpassen.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch hat sich zum Ziel gesetzt, den Mittelstand bei der Menschzentrierten Digitalisierung zu unterstützen. Dabei sollen Unternehmen für die Potenziale und Vorgehensweisen der Menschzentrierung sensibilisiert und qualifiziert werden. Dafür bieten wir Workshops, Praxisprojekte und Selbstlernangebote an, um Unternehmen bei der Umsetzung menschzentrierter Ansätze zu begleiten. Die Vernetzung der Unternehmen und der Austausch von Erfahrungen stehen dabei ebenfalls im Fokus, um die Verbreitung positiver Erfahrungen zu beschleunigen und eine nachhaltige Transformation im Mittelstand zu fördern.
Potenziale menschzentrierter Digitalisierung für den Mittelstand
Gerade der Mittelstand bringt für menschzentrierte Digitalisierung beste Voraussetzungen mit. Mittelständische Unternehmen haben meist einen sehr direkten Kontakt zu ihren Kunden und oft auch zu den Nutzerinnen und Nutzer ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Zudem haben mittelständische Unternehmen in Deutschland eine besondere Stärke in Technologieinnovationen und präsentieren sich erfolgreich auf dem Weltmarkt. Sie arbeiten agil und richten so schrittweise ihre Produkte, Systeme und Dienstleistungen an den Wünschen und Anforderungen ihrer Kunden aus. Dies alles bildet eine optimale Grundlage für menschzentrierte Digitalisierung. Methoden menschzentrierter Digitalisierung lassen sich hier nahtlos und erfolgreich integrieren. Sie fokussieren auf den Menschen in Privat- und Berufsleben und können nachhaltig auch in der Entwicklung neuer Technologien eingesetzt oder angepasst werden. Menschzentrierte Digitalisierung leistet einen wichtigen Beitrag für eine Differenzierung auf dem globalen Markt.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch wird gebildet aus:
- Stuttgart
- Stuttgart
- Nobelstrasse 12
- 70569 Stuttgart
- 07119702346
- 07119702346
- Sankt Augustin
- Karlsruhe
- Zweibrücken
- Elmshorn
- Saarbrücken
- Europaallee 20a
- 66113 Saarbrücken
- 0681 95 98 20-0
- Berlin
Kooperationspartner
- Nürnberg
- Stuttgart
- Seyfferstr. 34
- 70197 Stuttgart
- Stuttgart
- Jägerstraße 30
- 70174 Stuttgart
- 0711 2005-1511
- Stuttgart
- Mannheim
- L 9,1-2
- 68131 Mannheim
- 0621 / 181-2273
- 0621 / 181-2892
- Regensburg