Um Sie bei der Auswahl und Umsetzung von Methoden zu unterstützen, stellt Ihnen das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability Methodenkarten zum Download zur Verfügung. Auf den Karten werden verschiedene Methoden aus den Bereichen Agilität, benutzerzentrierten Gestaltung, Change Management und Digitalisierung zusammengefasst.
A wie Agiles Arbeiten
Diese Methodenkarten beschreiben agile Methoden, die es ermöglichen, komplexe Projekte bei unbekannten Rahmenbedingungen zu bearbeiten.
Methodenkarten:
- Agiles Arbeiten
- Agiles Arbeiten in der Pandemie
- Daily Stand-up
- Definition of Done
- Extreme Programming
- Kanban
- Retrospektive
- Skill Matrix
- Sprint Planning
- Sprint
- Sprint Review
- Sprint Zero
B wie Benutzerzentrierte Gestaltung
Die folgenden Karten erläutern Methoden, die in den Phasen der menschzentrierten Gestaltung (Nutzungskontext, Anforderungsanalyse, Gestaltungslösungen entwickeln und Evaluation) unterstützen.
Methodenkarten:
- A/B-Tests
- AttrakDiff Fragebogen
- Aufgabenanalyse
- Materiell und visuell unterstützte Interviews (Fotoelicitation)
- Collaborative Sketching
- Customer Journey Map
- Digitale Prototypen
- Fehlertaxonomie (Klassifikation von Fehlern)
- Flowchart
- Fokusgruppe
- Fragebögen
- Gebrauchstauglichkeit (Das beste System finden)
- Gestaltung von Benutzeroberflächen
- Heuristiken
- Human Centered Design
- Interview
- Kano-Analyse
- Lautes Denken
- meCue Fragebogen
- Nutzungskontextanalyse
- Papier-Prototypen
- Personas
- Remote Testen
- Requirement Analysis by Example
- Shadowing
- Storyboard
- Szenarien
- UEQ Fragebogen
- User Interface Sketching
- Usability Test
- User Story
- UUX-Designguide
- Vorgehensmodell (in vier Schritten zur passenden Software)
- werteorientierte Evaluation
- Wizard-of-Oz-Prototyp
C wie Change Management
Diese Karten beschreiben Vorgehensmodelle zur Einführung neuer Methoden in einem Unternehmen.
Methodenkarten:
D wie Digitalisierung
Hier finden Sie komprimierte Informationen zur Einführung und zum Einsatz digitaler Tools in der Software-Entwicklung. Es geht sowohl um bestimmte Anwendungsprogramme als auch um entsprechende Geräte und Werkzeuge (Hardware).
Methodenkarten
Gibt es ein Thema, für das Sie sich eine Methodenkarte wünschen?
Dann kontaktieren Sie bitte: k.jungnickel@kompetenzzentrum-usability.digital.
11.07.19