Im Rahmen der Förderlinie „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ wurden bis 2018 insgesamt 17 Projekte gefördert, welche Forschungsthemen rund um das Thema Usability behandelten. Usability Inside war eines der ersten geförderten Projekte und widmete sich insbesondere dem Gebiet der Unternehmenssoftware.
„Bitte hier einfacher machen!“ war nicht nur das Motto des Projektes Usability Inside, sondern auch die plakative Aufforderung auf den vielfach verteilten Klebezetteln. Ziel dieser Kampagne war es, Aufmerksamkeit auf alltägliche Usability-Probleme zu lenken und so für eine nutzerzentrierte Denk- und Arbeitsweise zu sensibilisieren. Mit der Entwicklung von bedarfsorientierten und flexiblen Einstiegsdienstleistungen wurde die Verankerung von Usability-Maßnahmen insbesondere bei mittelständischen Software-Herstellern auch konkret in der Praxis unterstützt.
Das Projekt Usability Inside wurde von September 2012 bis April 2015 als Teil der des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital gefördert und von einem Konsortium aus vier Projektpartnern durchgeführt:
-
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart
-
Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), Aachen
-
CAS Software AG, Karlsruhe
-
Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, Universität Stuttgart