Eine Veranstaltung des Usability in Germany Kompetenzzentrums
im Rahmen des BMWi-Förderschwerpunkts "Mittelstand-Digital".
Termin:
Mittwoch 02.04.2014
Registrierung: 12 Uhr
Beginn: 12:30 Uhr
Ende: ca. 19 Uhr
Veranstaltungsort:
TECHNOSEUM Mannheim
Museumsstraße 4
68165 Mannheim
Beschreibung und Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Teilnahmegebühr:
150 Euro inkl. anschließendem Get-Together.
Für die ersten 60 Teilnehmer und für alle Mitglieder des UIG e.V. ist die Teilnahme kostenfrei!
Übersicht
Frühjahrstagung 2014 unter dem Motto "Management of Emotions"
Lange Zeit wurden Emotionen im professionellen Kontext stiefmütterlich behandelt. Ein rein sachliches Verhalten von Mitarbeitern, Managern oder Kunden wurde als erwünscht und "normal" angesehen, während emotional gefärbte Handlungen und Entscheidungen kritisch betrachtet wurden. Der Umgang mit Emotionen beschränkte sich auf Werbung und PR, wo man sich aber zumeist nur auf die Beeinflussung der Kaufsituation fokussierte.
Doch in jüngerer Vergangenheit haben Emotionen die Welt des Marketing verlassen und es wurde zunehmend klar, dass Emotionen während der gesamten Erstellung und Nutzung von Produkten und Leistungen eine wichtige Rolle spielen können.
Deshalb steht die Frühjahrstagung am 02. April 2014 unter dem Motto "Management of Emotions":
Agenda
12:00 |
Registrierung |
12:30 |
Begrüßung und Eröffnung der UIG Frühjahrstagung, Prof. Dr. Michael Woywode |
12:45 |
Interaktion und Emotion – Design verstehen und optimieren |
Prof. Dr. Michael Burmester |
13:30 |
Ästhetik der Interaktion - über das Zusammenspiel von Interaktions- und Erlebnisqualitäten |
Dr. Sarah Diefenbach |
14:15 |
Pause |
14:45 |
Pure Emotion - was wir von Kindern lernen können | Erik Winterberg, geschäftsführender Gesellschafter der Elements of Art GmbH |
15:30 |
Emotional Shopping - Was begeistert Digital Natives, was bringt Männer zum Stöbern, wie gelingt es Silver Surfer zu fesseln? |
Anja Wintermeyer, Managing Partner & Senior User Experience Consultant, eResult GmbH |
16:15 |
Pause |
16:45 |
Kundenservice: Anforderungen und Lösungen, aus dem Weg wird eine Strategie |
Anja Fiegler, Gesellschafter/Partner bei FORMAT! |
17:30 | Mit dem "Usability in Germany e.V." zu einer stärkeren Nutzerzentrierung | Prof. Dr. Michael Woywode und Prof. Dr. Alexander Mädche, Universität Mannheim |
18:15 |
Get-together |