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Um kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen, die Erwartungen ihrer Nutzer, Kunden und Geschäftspartner zu erkennen, ihre eigene Produktstrategie zu überdenken, geeignete Kooperationspartner zu finden und die Methoden und Ansätze der menschzentrierten Digitalisierung ihrem Unternehmen auszuprobieren und zu etablieren, um sich langfristig erfolgreich aufzustellen, verfolgt das Mittelstand Digital Zentrum Fokus Mensch sechs Themenschwerpunkte:

 
Menschzentrierte Innovation und Gestaltung
Dieser Themenschwerpunkt stellt eine verbindende Rolle der gesamten Schwerpunkte des Zentrums dar. Durch die Berücksichtigung des Wohlbefindens, der digitalen Souveränität, der Fairness und Diversität sowie einer nachhaltigen Transformation können innovative Lösungen geschaffen, die nicht nur einzelnen Nutzende, sondern auch der Umwelt und Gesellschaft nachhaltig zugutekommen. Dafür soll für Pinzipien der menschzentrierten Ansätze sensibilisiert begeistert und dazu befähigt werden, diese im eigenen Unternehmen zu etablieren.
Fairness und Diversität
Die Verantwortung von Technologie umfasst die ethischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen, die sie auf die Gesellschaft und die Umwelt ausüben kann. Technologieunternehmen und Entwicklende Berufe tragen die Verantwortung, sicherzustellen, dass ihre Technologien den höchsten ethischen Standards entsprechen und die Grundwerte nachhaltig umsetzen. Interaktive Workshops, Webinare, E-Learning-Angebote und Train-the-Tutor-Formate helfen dabei, Ihre Kompetenzen zu erweitern und sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.



Wohlbefinden und Resilienz
Im thematischen Schwerpunkt „Wohlhbefinden und Resilienz“ wird Unternehmen aufgezeigt, wie digitale Produkte und Dienstleistungen gestaltet werden können, um Wohlbefinden zu steigern und die Widerstandsfähigkeit von Individuen, Unternehmen sowie der Gesellschaft zu fördern. Dabei werden die Themen im Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch besonders im Hinblick auf drei Anwendungsbereichen betrachtet: "Erlebnisökonomie", "Wohlbefinden und Arbeit "sowie "Wohlbefinden und Resilienz in Wirtschaft und Gesellschaft".

 
Digitale Souveränität
Der Themenschwerpunkt zielt darauf ab Potenziale und Herausforderungen der digitalen Transformation aufzuzeigen. Dabei sollen Unternehmen die Fähigkeit erlangen, selbstbestimmt digitale Technologien auszuwählen und zielführend in ihren Geschäftsprozessen einzusetzen. Dies beinhaltet auch die Sensibilisierung und Information zu Vor- und Nachteilen, sowie Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Technologien für den eigenen Unternehmenszweck.
Nachhaltige Transformation
Mit dem Thema der Nachhaltigen Transformation werden die drei zentralen Ziele verfolgt, digitale Lösungsbeiträge zu den SDG zu entwickeln, Wege aufzuzeigen, wie Unternehmen mittels Digitalisierung zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen gelangen sowie Beispiele aufzuzeigen, inwieweit die organisationale Resilienz angesichts multipler Krisen mittels digitaler Lösungen gesteigert werden kann.

Künstliche Intelligenz
Die Anwendung von Künstliche Intelligenz (KI) bietet bedeutende Vorteile, wie z. B. Kundenservice zu verbessern, Abläufe zu automatisieren, präzisere und schnellere Prognosen zu treffen und innovative neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Das Angebot im Bereich KI konzentriert sich auf die Kompetenzentwicklung in Unternehmen. Durch verschiedene Formate sollen Unternehmen befähigt werden, KI-Technologien zu verstehen und effektiv für ihre Ziele einzusetzen.
 
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Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.