1
2
3
4
5
6

Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Erwartungen ihrer Nutzenden, KonsumentInnen und UnternehmenskundInnen zu erkennen, die eigene Produktstrategie zu überdenken, passende Kooperationspartner zu finden und die Methoden und Ansätze der menschzentrierten Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu probieren und zu etablieren, um sich so nachhaltig aufzustellen.

Dies geschieht mit sechs Themenschwerpunkten:

 

 

Mehr zu menschzentrierter Digitalisierung

Zentrumsflyer herunterladen

 
 
Wissen
Hier finden Sie Broschüren, Publikationen, Podcasts, u.v.m. - aktuelles Wissen rund um relevante Themen der menschzentrierten Digitalisierung. Entdecken, lernen & mitnehmen!


Künstliche Intelligenz
Erhalten Sie Unterstützung, um Ihre Geschäftsprozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren und innovative Anwendungen zu erkunden. Lernen Sie mehr darüber, wie KI und die Zusammenarbeit menschzentriert gestaltet werden kann.
Digitalisierung & Diversität
In dieser Serie ergründen wir die Gender-Thematik in der UUX-Szene. Interviews geben einen Blick hinter die Kulissen frei und münden schließlich in Ideen, wie es gelingen kann, gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.

 
 
 

Veranstaltungen

März2025

Montag31.03.2514:00-15:00
online
KI und seine Potenziale für das Wissensmanagement

Wenn Unternehmen wüssten, was sie alles wüssten... In einer Welt, in der das Wissen von Unternehmen zunehmend zu ihrem größten Vermögenswert wird, stellt die organisatorische Demenz eine wachsende Herausforderung dar. Unser digitaler Stammtisch „KI und seine Potenziale für das Wissensmanagement“ beleuchtet, wie künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, dieses Problem zu adressieren.

Kurzinformationen zum Termin:

Thema: KI und seine Potenziale für das Wissensmanagement

Veranstaltungsort: Online

Datum & Zeit: Montag, 31.03.2025, von 14 bis 15 Uhr

Sprecher: Darius Hennekeuser von Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über diesen Link.

Weitere Informationen

April2025

Dienstag01.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 07: Methoden und praktische Übung zu Entwurf und Prototyping

Das Testen von komplexen KI‑Funktionen und -Anwendungen ist ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Das kann auch schon frühzeitig, vor der Fertigstellung des Produktes geschehen, indem Prototypen entworfen werden. In diesem Kapitel lernen Sie dazugehörige Methoden kennen. Sie wenden eine dieser Methoden an die für die Ausarbeitung von KI-Anwendungsideen entwickelt wurde. Dabei können Ihre eigenen Anwendungsideen strukturiert und Probleme im Konzept gefunden werden.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Dienstag01.04.2518:30-20:00
Stadtbibliothek Stuttgart II Max Bense Forum
NaturKONTAKTE - Interaktiver Workshop für mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im digitalen Alltag

NaturKONTAKTE - Ein interaktiver Workshop für mehr Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im digitalen Alltag Ein regelmäßiger Kontakt mit der Natur kann unsere Resilienz, unser Wohlbefinden und Kreativität in unserem sonst eher digital geprägten Alltag stärken. Gleichzeitig führt der bewusste Kontakt mit der Natur nachweislich zu einem nachhaltigeren Umgang mit der für uns so wichtigen Ressource – eine wechselseitige Abhängigkeit. Nach einem kurzen theoretischem Impuls, lernen Sie Achtsamkeitsübungen kennen, wie Sie die Natur wieder in ihren Alltag holen können und explorieren mithilfe von Lego® Serious Play® und Co., wie Sie die Ressource Natur bereits für sich nutzen und wie Sie motiviert werden können, nachhaltiger mit ihr umzugehen.

 

Anmeldung | Kartenreservierung
E-Mail: karten.stadtbibliothek@stuttgart.de | Tel. (0711) 216-91100

Reservieren Sie bitte rechtzeitig bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten.
 

Weitere Informationen
Mittwoch02.04.2514:00-15:00
Online-Termin
Offene Feldanalyse - wo stehen Sie im Feld der Softwareindustrie?

Sie wollen wissen, wo ihr Unternehmen im Feld der Softwarebranche steht? Sie haben Interesse zu erfahren, wie sich akutelle Trends in der Softwarebranche ausbreiten? Dann schreiben Sie eine Email an k.ruess@digitalzentrum-fokus-mensch.de, um eine Offene Feldanalyse zu buchen. Basierend auf Ihren Fragen und Interessen wird die Verbreitung von Schlagwörtern im Feld der Softwarebranche analysiert.

Weitere Informationen
Mittwoch02.04.2517:30-19:00
Hoepfner Burghof, Karlsruhe
  • UIG - auch KompZen
Stammtisch "Product Success"

Der Stammtisch „Product Success“ findet jeden 1. Mittwoch im Monat von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Hoepfner Burghof in Karlsruhe statt und richtet sich an UXler, Entwickler:innen und Produktverantwortliche, die in ihren Unternehmen oft als Einzelkämpfer:innen oder in kleinen Teams arbeiten. In lockerer Atmosphäre kann ein Austausch über Herausforderungen, Fragen und Best Practices im Bereich digitaler Produkte stattfinden, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Lösungen für typische Hürden zu finden – sei es bei der Zusammenarbeit zwischen UX und Entwicklung, der Umsetzung von Designs, der technischen Implementierung oder der Messung des Produkterfolgs...

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
Freitag04.04.2509:00-15:00
online
Workshop: A Deep-Dive into Generative AI in the Context of Business- Why Explainability Matters?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch organisiert einen englischsprachigen Workshop, um Einblicke in Generative KI und Erklärbarkeit (Explainability) im Unternehmensumfeld zu bieten. Viele Fachkräfte, die in Deutschland leben, haben die deutsche Sprache noch nicht vollständig gemeistert. Daher soll dieser Workshop diese wichtigen Themen einem breiteren Publikum zugänglich machen. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, das Potenzial Generativer KI für Unternehmen zu erkunden, die Prinzipien KI-gestützter Entscheidungen zu verstehen und die Bedeutung von Transparenz und Erklärbarkeit (Explainability) in KI-Anwendungen zu diskutieren.

Workshop-Details

  • Datum: 4. April 2025
  • Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr
  • Ort: Online (Der Zugangslink wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt)
  • Referentin: Dr.-Ing. Sidra Naveed
  • Sprache: Englisch
  • Kostenfreie Teilnahme (Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Workshop Agenda

  • 09:00 – 09:15 Welcome & Introduction – Overview of the workshop, objectives, and participant expectations
  • 09:15 – 10:15 Module 1: Generative AI in Business – Overview, tools, and real-world case studies
  • 10:15 – 10:30 Break
  • 10:30 – 11:30 Module 2: Understanding ChatGPT as a Generative AI Tool – Functionality and business applications
  • 11:30 – 12:30 Module 3: Explainable AI (XAI) – Importance of explainability in AI decisions
  • 12:30 – 13:00 Lunch Break
  • 13:00 – 14:00 Module 4: Practical Application of XAI – Group activity on explainability in AI
  • 14:00 – 14:15 Break
  • 14:15 – 14:45 Q&A and Discussion – Open forum for questions and insights
  • 14:45 – 15:00 Workshop Wrap-up & Closing – Summary and key takeaways

Für wen ist der Workshop geeignet?

Dieser Workshop richtet sich an englischsprachige Fachkräfte in Deutschland, die sich ein tieferes Verständnis für Generative KI und Erklärbarkeit in KI-gestützten Entscheidungsprozessen aneignen möchten. Er ist besonders relevant für Führungskräfte, Entscheidungstragende und Fachleute, die sich mit KI-Anwendungen beschäftigen – unabhängig von ihrer technischen Vorerfahrung.

Anmeldung: https://pretix.eu/ZentrumFokusMensch/GenAIinBusiness/ 

Teilnehmende erhalten wertvolle Einblicke in die praktische Nutzung Generativer KI und lernen, wie Unternehmen KI-Technologien transparent und nachvollziehbar einsetzen können, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen
Dienstag08.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 08: Methoden und praktische Übung zur Evaluation

Woran erkenne ich, ob mein KI-System benutzerfreundlich ist oder nicht? Und wie messe ich die User Experience? Um diese Fragen, unterschiedliche Herangehensweisen an die Evaluation und entsprechende Werkzeuge geht es in diesem Kapitel. Sie lernen verschiedene Evaluationsmethoden kennen und wenden eine der Methoden an.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Dienstag15.04.2509:00-10:00
Online-Termin, der Link wird nach Anmeldung über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Menschzentrierte Künstliche Intelligenz 2025 - Kapitel 09: Mensch-KI-Zusammenarbeit

In diesem Kapitel der Lernreihe wird das Thema Mensch-KI-Zusammenarbeit betrachtet. Zusammenarbeit oder auch Kollaboration grenzt sich von dem bisher häufigeren verwendeten Konzept der Mensch-Computer-Interaktion ab und geht einen Schritt weiter. Was sind aktuelle Design Prinzipien und welche Methoden werden in diesem Kontext verwendet? Auf diese Fragen finden Sie hier eine Antwort.

Die Lernreihe besteht aus insgesamt zehn Terminen, die aufeinander aufbauen, aber auch einzeln besucht werden können. Weitere Informationen auch zu anderen Terminen in dieser Lernreihe finden Sie hier.

Die Lernreihe wird über die LEA-Plattform angeboten. Dort können Sie sich kostenfrei registrieren. Anschließend können Sie über diesen Link der Lernreihe zu Menschzentrierter Künstlicher Intelligenz beitreten und sind automatisch angemeldet. Auf der Seite werden alle Materialien und auch die Zugangsdaten zu den Online-Austauschterminen zur Verfügung gestellt und bekannt gegeben.

Weitere Informationen
 

Hintergrund

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Weitere Nachrichten

Künstliche Intelligenz
Warum Erklärbarkeit entscheidend ist: Ein Deep-Dive in die Generative KI
25.03.25
Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht – insbesondere im Bereich der generativen KI. Von Text- und Bildgenerierung bis hin zu komplexen Entscheidungsprozessen revolutionieren Modelle wie ChatGPT oder DALL·E zahlreiche Branchen. Doch mit dieser Innovation wächst auch die Herausforderung der Erklärbarkeit. Warum ist es so wichtig, dass KI-Modelle verständlich und nachvollziehbar sind?
Donnerstag24.04.2509:00-25.04.2512:00
online
Freitag04.04.2509:00-15:00
online
Fachkräfte-Booster - Zertifizierungen für nutzerzentrierte Produkte
Fachkräfte-Booster - Zertifizierungen für nutzerzentrierte Entwicklung
25.03.25
Zertifizierungen im Bereich der nutzerzentrierten Produktentwicklung können Fachkräften als Karriereschub dienen und Unternehmen helfen, sich langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren. Das Event bietet Einblicke in aktuelle Zertifizierungsmöglichkeiten und Chancen von Zertifizierungen und ermöglicht den direkten Austausch mit Expertinnen und Experten.
  • UIG - auch KompZen
Montag30.06.2515:00-19:00
KD²Lab
Künstliche Intelligenz
Warum heißt ChatGPT eigentlich ChatGPT?
20.03.25
ChatGPT ist derzeit in aller Munde – aber warum heißt es eigentlich so? Franziska Herrmann erklärt das.
Digitale Barrierefreiheit, Snacktime Digitalisierung
Die Snacktime Digitalisierung unter dem Motto "Kognitive Barrierefreiheit"
19.03.25
Melden Sie sich kostenfrei zu unserer Snacktime Digitalisierung an. Am 16. April von 08:30 bis 09:00 Uhr erwartet Sie ein kurzer Morgen-Impuls zum Thema "Kognitive Barrierefreiheit".
Mittwoch16.04.2508:30-09:00
online
Künstliche Intelligenz
Ein Blick hinter NLP
13.03.25
Franziska Herrmann erklärt, was NLP ist.
 
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.