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Mit dieser Artikelserie möchten wir Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Wissenschaft in die Praxis überführen und zugänglich machen.

Entdecken Sie in unserer Artikelserie "Wissenschaft trifft Praxis" die Verbindung von Forschung und Anwendung im Bereich der Menschzentrierten Digitalisierung. Erfahren Sie, wie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in praxisnahe Anwendungen überführt werden können. Informieren Sie sich über aktuelle Forschungsfragen oder über bewährte Methoden und Erfolgsgeschichten, die verdeutlichen, wie eine Menschzentrierte Digitalisierung Unternehmen und Organisationen voranbringt.

 


News

Wissenschaft trifft Praxis
Gastbeitrag: Vermittlung von Kreativität in Online-Umgebungen – Geht denn das?
20.12.23
Der Trend zu hybriden und Online-Lernumgebungen in der Hochschulausbildung wurde durch die COVID-19-Pandemie stark beschleunigt und wird sich vorrausichtlich weiterhin fortsetzen. Wie kann speziell „Kreativität“ online gelehrt werden, von der gesagt wird, dass sie stark von direktem Kontakt mit anderen abhängt? Eine Antwort liefert das EU-geförderte TICON Projekt.
Publikationen - Aktuelles rund um UUX, Wissenschaft trifft Praxis
Bedürfnisorientiert gestalten - Handbuch zur Anwendung des Bedürfnismaterials basierend auf dem Modell von Desmet und Fokkinga (2020)
27.03.23
In den vergangenen Wochen hat das Kompetenzzentrum Usability die neuen Bedürfnismaterialien für eine bedürfnisorientierter Gestaltung vorgestellt. Dazu gehören Bedürfnis- und Inspirationskarten, die auf dem Bedürfnismodell von Desmet und Fokkinga (2020) basieren. Ein ergänzendes Handbuch erläutert nun den theoretischen Hintergrund und gibt Anwendungsoptionen für die Bedürfnis- und Inspirationskarten.
Publikationen - Aktuelles rund um UUX, Wissenschaft trifft Praxis
Bedürfniskarten - Zugang zu den Bedürfnissen als Grundlage für Gestaltungsprozesse finden
07.03.23
Die Bedürfniskarten sind eine Weiterentwicklung des Bedürfnisfächers. Das Kartenset besteht aus 13 Karten mit jeweils der Beschreibung eines psychologischen Bedürfnisses, dessen untergeordneten Bedürfnissen sowie eines darstellenden Moodbards. Die Bedürfniskarten können zum Wissensaufbau und zur Sensibilisierung für einzelne psychologische Bedürfnisse, für die Arbeit mit NutzerInnen sowie als Inspiration für Ideenfindungsprozesse eingesetzt werden.
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Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.