Unterstützung
Das Cluster “Unterstützung” umfasst die Erlebniskategorien “Hilfe bekommen”, “Helfen” und “Anderen etwas beibringen”.
Hilfe bekommen
Im folgenden Artikel „Hilfe bekommen“ geht es um die Person, die bei einem Problem oder bei Fragen Rat und Unterstützung, kurzum Hilfe, bekommt. Wenn eine Person Hilfe bekommt, verändert sich oftmals deren emotionaler Zustand. War sie zuvor möglicherweise verunsichert oder verzweifelt, so ist sie danach erleichtert und dankbar für die Hilfe. Zwischen den beiden Parteien kann so ein Gefühl von Näheund Verbundenheitent stehen.
Im Arbeitskontext werden diese Erlebnisse am häufigsten mit Gleichgestellten erlebt. Nachfolgend finden die Erlebnisse mit Externen, sowie gleichermaßen mit übergeordneten sowie untergeordneten Kollegen statt. Der Sozialindex liegt hier ebenfalls bei 1,00. Erlebnisse der Kategorie „Hilfe bekommen“ wurden alsoimmer mit anderen erlebt.
Filestage: Chat-Support
Hilfe kann auch direkt angeboten werden, wie es Filestage auf ihrer Webseite macht: Bei der Informationswebseite zum Produkt erscheint nach kurzer Zeit ein kleines Fenster und Niklas, einer der Geschäftsführer von Filestage, bietet innerhalb eines Chats Hilfe bei Fragen an. Neben der Nachricht ist außerdem ein Foto von Niklas abgebildet, das verdeutlicht, dass dort eine reale Person erreicht werden kann und nicht nur ein Chatbot.
Dies kann, vorausgesetzt es ist so persönlich wie hier gestaltet, zudem auch zu einem Gefühl von Verbundenheit zwischen dem Unternehmen bzw. in diesem Fall Niklas und dem Nutzer führen.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie zu insgesamt 17 Erlebniskategorien. In jedem Artikel wird eine Erlebniskategorie in den Fokus genommen, beschrieben und anhand von Beispielen von Softwareanwendungen erklärt. Die Erlebniskategorie dient als methodische Grundlage um positive Nutzererlebnisse zu schaffen.