Beschreibung/Agenda
Im stetig zunehmenden Dienstleistungsangebot und in Zeiten, in denen sich jegliche Produkte gegenüber Verbrauchern zum Service im Abo-Modell entwickeln (XaaS) sehen sich Verbraucher zunehmenden mit Herausforderungen im eigenen Vertragsmanagement konfrontiert. Den Überblick über die eigenen Verträge, Laufzeiten, Leistungen zu behalten und stetig das beste Angebot zu haben bedeutet Arbeit für Verbraucher. Gleichwohl erkennen Anbieter, wie Check24 Potentiale der Plattformökonomie bei Vergleich, Wechselservices, usw. Konzerne stellen Verbrauchern ebenso unzählige Kundenportale mit verschiedenen Zugangsdaten zur Verfügung.
Doch wie kann sich der Mittelstand hier in dem Geschäft der Großen und zum Vorteil der Verbraucher einordnen?
In einem Workshop des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 Usability möchten wir einen Dialog darüber führen welche Potentiale das Online-Vertragsmanagement Kleinen und Mittelständigen Unternehmen bietet und wie gemeinsame Ansatzpunkte und Synergien den Mittelstand gegenüber Plattform-Anbietern stärken können. Im Zuge des Workshops werden wir zunächst über allgemeine Entwicklungen, Potentiale und Wünsche von Verbrauchern sprechen. Darauf aufbauend werden in diesem Workshop-Format KMU kooperativ an gemeinsamen Ansätzen arbeiten, wie Biede Parteien - Verbraucher und KMU - durch Vernetzung und Kooperation profitieren können.
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