Ein Themenschwerpunkt des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch ist das Thema „Wohlbefinden und Resilienz“. Ziel ist es, aufbauend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen zur positiven User Experience (UX) und der Positiven Psychologie, erweiterte und intensivere Erlebnisse durch die Gestaltung digitaler Technologien zu ermöglichen. Innerhalb des Schwerpunktes wird u. a. ein Fokus auf Erlebnisökonomie gelegt, also einer Wirtschaftsform, die vom Gestalten und Vermarkten von Erlebnissen lebt (z. B. Tourismus, Kultur). Dabei soll der Gestaltung digitaler Technologien für die temporale Erweiterung (z. B. Vorfreude) und Intensivierung des Erlebnisdesigns in der Tourismusbranche nachgegangen werden (z. B. Sinnerleben, Erfurchtserlebnisse (Awe) in der Natur) (Burmester, 2023).
In einem Projekt der Hochschule der Medien werden nun positive Erlebnisse in der Erlebnisökonomie des Tourismus in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten und Städtereisen mit Methoden der Erlebnisbefragung und Bildung von Erlebniskategorien untersucht (Zeiner et al., 2018, 2016). Dafür wurden insgesamt fünf Online-Studien für unterschiedliche Tourismusarten aufgesetzt, um die unterschiedlichen Erlebnisformen zu untersuchen. Die jeweiligen Beschreibungen und Teilnahmebedingungen werden im Folgenden beschrieben. Viel Spaß beim Erinnern und Erzählen Ihrer positiven Erlebnisse.
Sporttourismus
In dieser Online-Studie werden positive Erlebnisse im Sporttourismus untersucht. Dabei liegt der Fokus dabei auf Wintersporttourismus, wie z. B. Ski Abfahrt, Ski Langlauf, Snowboarden, Rodeln, Schneeschuhwandern, Eislaufen, Eisstockschießen, Eisangeln, uvm..
Für diese Online-Studie werden Personen gesucht, die mindestens einmal Wintersport im Urlaub betrieben haben und damit ein positives Erlebnis verbinden und teilen möchten.
- Studienzeitraum: ab sofort und bis zum 20.12.23
- Teilnahmedauer: ca. 15 Minuten
- Teilnahmevoraussetzung: mind. 1x Wintersport im Urlaub betrieben
Abenteuertourismus
Beim Abenteuertourismus werden Erlebnisse untersucht, bei denen eine persönliche Herausforderung überwunden und/oder etwas Neues ausprobiert wird. Es soll von einem konkreten positiven Erlebnis bei Abenteueraktivität im Urlaub erzählt werden. Eine Abenteueraktivität zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dabei ein gewisses Maß an Nervenkitzel oder Risiko verspürt wird.
- Studienzeitraum: ab sofort und bis zum 21.12.23
- Teilnahmedauer: ca. 20 Minuten
Städte- und Kulturtourismus
Diese Online-Studie untersucht positive Erlebnisse im Städte- und Kulturtourismus. Dabei konzentrieren sie sich auf Erlebnisse, die während der Stadterkundung gemacht werden.
- Studienzeitraum: ab sofort und bis zum 22.12.23
- Teilnahmedauer: ca. 20 Minuten
Erlebnis aus Städtereise erzählen
Tourismus am Wasser
In dieser Online-Studie werden konkrete positive Erlebnis gesammelt, welche am, im und auf dem Wasser stattgefunden haben. Dabei spielt das Element Wasser eine zentrale Rolle.
- Studienzeitraum: ab sofort und bis zum 30.12.23
- Teilnahmedauer: ca. 30 Minuten
- Teilnahmevoraussetzung: Erzählen Sie uns Ihr positives Erlebnis, das im Urlaub bzw. außerhalb der alltäglichen Umgebung stattgefunden hat und das Element Wasser im Fokus hatte.
Berg- und Wandertourismus
Diese Studie untersucht, welche positiven Erlebnisse beim Wandern erlebt werden. Teilen Sie uns hier ihr positives Erlebnis ihrer letzten Wanderung und helfen Sie uns dabei, diese Tourismusart besser zu verstehen.
- Studienzeitraum: ab sofort und bis zum 22.12.23
- Teilnahmedauer: ca. 20 Minuten
Jedes Erlebnis zählt und hilft uns positives Erleben im Tourismus zu untersuchen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Klingt alles spannend und Sie können sich nicht entscheiden, woran Sie teilnehmen möchten? Kein Problem: Jede:r kann an allen Studien teilnehmen! Erzählen Sie uns Ihre positiven Erlebnisse aus Ihren Urlauben bzw. außerhalb der alltäglichen Umgebung.
Literatur
Burmester, M., & Prebensen, N. K. (2023). Using digital technology to expand and intensify tourism experiences. In J. S. Chen, N. K. Prebensen, & M. S. Uysal (Eds.), Handbook of Experience Science: Tourism, Hospitality, and Leisure. Edward Elgar Publishing.
Zeiner, K. M., Haasler, K., Henschel, J., Laib, M., & Burmester, M. (2018). Experience Categories in Specific Contexts – Creating Positive Experiences in Smart Kitchens. Proceedings of the International HCI Conference 2018, 306–324.
Zeiner, K. M., Laib, M., Schippert, K., & Burmester, M. (2016). Identifying Experience Categories to Design for Positive Experiences with Technology at Work. Proceedings of the 2016 CHI Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems, 3013–3020.
19.12.23