Über eeaser
Weltweit besteht ein riesiges Potential Energieverbrauch, CO2 Emissionen und Kosten durch wirtschaftliche Maßnahmen zu reduzieren. Dennoch werden diese häufig nicht umgesetzt da es unter anderem an spezifischem Wissen fehlt und die Entscheidungsprozesse häufig komplex sind. Die eeaser GmbH schafft, durch einen digitalen und leicht skalierbaren Ansatz, Unternehmen weltweit Zugang zum nötigen Knowhow und erleichtert Entscheidungsprozesse. Dabei ist neben dem relevanten technischen Wissen um Energieeffizienzmaßnahmen eine benutzerfreundliche Umgebung von zentraler Bedeutung. Neben industriellen Endverbrauchern bietet die eeaser GmbH auch weiteren Stakeholder interessante Lösungen wie etwa die Dekarbonisierung von Lieferketten oder die Datenerhebung für empirische Politikberatung im Kontext industrieller Energieeffizienz.
Die eeaser GmbH wurde 2021 gegründet. Die zentrale Motivation der Gründer ist es die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen massiv zu beschleunigen. Hierbei profitieren Sie von ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung industrieller Energieprojekte (Martin Haagen), der industriellen Energieeffizienz (Michael Berger) sowohl der Entwicklung von Software-Lösungen (Philipp Günther).
Zielstellung
Ziel des Pilotprojekts mit dem Unternehmen eeaser GmbH war es, positive Erlebnisse für die bestehende Webanwendung zu gestalten. Die eeaser-Webanwendung richtet sich an Industrieunternehmen. Basierend auf Unternehmensdaten ermittelt eeaser Energieeffizienzmaßnahmen und erleichtert so Entscheidungsprozesse. In dem Projekt sollten Konzepte für einen neuen Bereich der eeaser-Webanwendung erarbeitet werden, der es der Nutzendengruppe der ManagerInnen ermöglicht, sich einen Überblick über die Energieeffizienz des Unternehmens zu verschaffen. Da sich der eeaser-Service an eine multikulturelle Zielgruppe richtet, gab es die Herausforderung, positive Erlebnisse kulturübergreifend zu gestalten.
Methoden und Vorgehen
Als Ausgangsbasis für die Entwicklung der Konzepte wurde eine Erlebnispotenzialanalyse durchgeführt. Basierend auf den dabei identifizierten relevanten Erlebniskategorien wurden Konzepte für den neuen Bereich der eeaser-Webanwendung entwickelt und prototypisch umgesetzt. In der Evaluationsphase wurde mit der Valenzmethode überprüft, ob die entwickelten Konzepte von den Teilnehmenden positiv erlebt wurden und welche Designelemente und -aspekte die positiven Gefühle auslösten. Auf Grundlage dieser Ergebnisse konnten weitere Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Ergebnisse
Innerhalb des Projekts wurden mit dem Projektpartner drei Konzepte (Performance Indicators, Progress Indicators und Compare Solutions) zur Gestaltung positiver Erlebnisse für die eeaser-Webanwendung entwickelt. Für jedes Konzept wurden mehrere Gestaltungselemente ausgearbeitet. Beispielsweise wurde im Performance Indicators-Konzept ein Dashboard zur Visualisierung von Unternehmensmesszahlen zur Energieeffizienz entworfen. Ein weiteres Element das innerhalb des Progress Indicators-Konzepts gestaltet wurde, ist ein Überblick-Bereich für Unternehmensfortschritte in der eeaser-Webanwendung.
Durch die Evaluation der Konzepte mittels der Valenzmethode können die Konzepte insgesamt als positiv erlebbar bewertet werden. Betrachtet man bei der Auswertung die einzelnen Konzepte, werden manche mehr und manche weniger positiv erlebt. Einige Gestaltungselemente wurden auch als neutral oder sogar negativ empfunden. Dieses Spannungsfeld der unterschiedlichen Wahrnehmung kann eeaser interessante Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der Konzepte liefern. Werden an dieser Stelle die Hintergründe ermittelt, können die Konzepte verfeinert und ggf. auch an anderer Stelle für positives Erleben eingesetzt werden. Dies gilt es dann in der nächsten Evaluationsphase zu untersuchen.