Beschreibung/Agenda
Um mit den Stakeholdern in Kommunikation zu treten, sie in den Designprozess, im Sinne des Co-Designs, einzubeziehen, kennt man in der Software-Entwicklung die Methode des „Event Storming“. Hier ist der Nutzer aufgefordert, seine Geschichte zu erzählen: Wie arbeitet er? Was braucht er dazu?
Was können UXer von dieser Kommunikations-Technik lernen? Wie kann Kommunikation zwischen den Domänenexperten und den Software-Experten funktionieren? Wie können Hürden in der Kommunikation überwunden werden? Wie bringt man den User zum Reden?
Im Workshop wird die Methode Event Storming nachvollzogen, die aus dem Software-Design stammt, aber auch für Requirements Engineers und UXer interessant sein kann. Ziel ist eine gemeinsame Sprache, um zwischen Software-Entwicklern und Nutzern zu vermitteln bzw. Verständnis für die jeweils andere Sichtweise auf das Produkt zu erlangen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des World Usability Days Hamburg (WUD HH) statt. Die Anmeldung zu dem kostenfreien Event ist unter diesem Link möglich.