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Donnerstag05.05.2209:00-16:00
Online

Beschreibung/Agenda

"Digitalisierung", "Innovation", "User Experience": Drei Modewörter, die immer als Herausforderungen genannt werden, wenn es um Zukunftsfähigkeit von Unternehmen geht. Egal, welche Größe und egal, welche Branche. Wesentlicher Erfolgsfaktor hinter diesen Begriffen ist eine tief verankerte Kundenzentrierung als strategische und operative Grundlage. Hier besteht besonders für kleine(re) Unternehmen durchaus ein Wettbewerbsvorteil durch die größere Nähe zu den Kunden.

In diesem Workshop wird den Teilnehmern eine scheinbar verblüffend simple Lösung vermittelt, um innovative, erfolgreiche, zukunftsfähige (digitale) Services zu entwickeln: Einfach den Kunden zuhören

Hinter dieser einfachen Lösung wird es natürlich doch anspruchsvoll. Es geht darum, Empathie für die eigenen Kunden zu entwickeln, Ideen, Kundenstimmen regelmäßig und ohne großen Zusatzaufwand in die Ideenentwicklung zu integrieren und so die Kunden zu Schiedsrichtern bei der Produktentwicklung zu machen. 

Konkret werden die Teilnehmer folgende Kompetenzen aus dem Workshop mitnehmen: 

  • Pragmatische Methoden, um Kunden-Input einzusammeln: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Kunden-Interviews 
  • Tipps und Tricks, um in eine Regelmäßigkeit zu kommen 
  • Die gemeinsame Beobachtung und Ideenfindung im Team zu planen und Entscheidungsprozesse schneller zu machen 
  • Die Bedeutung von iterativer Produktkonzeption und -entwicklung, d.h. einfach ausprobieren und statt zu diskutieren "einfach" zu verstehen. 

Hier können Sie sich für den Workshop registieren.

Der Workshop richtet sich an kleine und mittlere Unternehmenist kostenlos und wird vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability, der NORDAKADEMIE gAG - Hochschule der Wirtschaft und der User Research Agentur eparo GmbH in Hamburg angeboten.

Referent:innen 

Franziska Herrmann ist Wissenschaftliche Mitarbeitende an der NORDAKADEMIE gAG - Hochschule der Wirtschaft und Mitarbeitende im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability. Ihr Background ist die Software-Entwicklung. Inzwischen brennt sie  für Nutzerzentrierung und Usability. Sie ist Botin des agilen Mindsets und nutzt Workshops und Vorträge, um bei kreativen Menschen für die Informatik zu werben, damit die Zukunft eine kommunikative wird.

Elena Hermann ist Informatikerin und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der NORDAKADEMIE gAG – Hochschule der Wirtschaft angestellt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Hochschule leitet sie u.a. das User Experience Lab und begleitet die Lehrveranstaltung Usability Engineering. Als Projektmitarbeiterin im Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Usability und führt sie Pilotprojekte und Workshops zum Thema Usability und User Experience durch. Die menschzentrierte Digitalisierung versteht sie als ganzheitlichen Ansatz und möchte Methoden und Mindset nachhaltig etablieren. 

Dr. Rolf Schulte Strathaus ist Gründer und Geschäftsführer der User Research Agentur eparo GmbH in Hamburg. Dort sorgt er dafür, dass Teams echte Empathie für ihre Kunden und Nutzer entwickeln. Am liebsten arbeitet Rolf in iterativen Product Discoveries, um nutzerzentrierte Innovation zu ermöglichen. Rolf ist von der Kraft selbstorganisierter Teams überzeugt und nutzt jedes Projekt und jeden Workshop, um mit den Nutzern als Schiedsrichter die Kunden-Teams zu stärken.

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Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.