Beschreibung/Agenda
Am 11.10.2019 steigt in Karlsruhe die Bunte Nacht der Digitalisierung. Das Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing (IISM) und das Kompetenzzentrum Usability sind dabei und laden jeden Interessierten dazu ein vorbeizukommen. Das Motto des Abends ist „Future of Work“. Ein Thema, das für jeden Menschen direkte Auswirkungen hat und daher besonders wichtig ist. Im KD2-Lab, dem universitätseigenen UX- und Design-Labor, wird es einen bunten Mix an interessanten und spannenden Programmpunkten geben. Ab 16 Uhr möchten die Veranstalter einerseits einen Einblick in die aktuelle, wissenschaftliche Forschung zur “Zukunft der Arbeit” geben, und andererseits zusammen mit Praxispartnern und dem Kompetenzzentrum Usability die Anwendung und Realität der Zukunft der Arbeit näher beleuchten.
Veranstaltungsdetails:
11. Oktober 2019
Bunte Nacht der Digitalisierung
KD²Lab
Fritz-Erler-Straße 1-3
76133 Karlsruhe
Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, wie neue Arbeitswelten konzipiert werden, welche Trends es gibt und tauschen Sie sich mit Anwendern und anderen interessierten Besuchern aus. Verschiedenen Punkte stehen auf dem Programm:
- Start um 16 Uhr
- Laborführungen durch eines der größte ökonomischen Verhaltenslabore Europas um 16:30 Uhr und um 19:30 Uhr
- Live-Designworkshop zum Mitmachen durchgeführt von Ergosign
- Von 17:30-19:00, eingeleitet durch Prof. Alexander Mädche, drei Vorträge zu den drei Kernthemen des Abends „Future of Work: UUX & Wohlbefinden“, „Future of Work - Remote & Agil“ und „Future of Work - Individualisierung & Unterstützung“ durch Forscher der IISMs und externe Partner.
- Wissenschaft zum Anfassen – Eine Prototypenvorstellung durch Wissenschaftler des IISM: Sie können neue Designs von Chatbots ausprobieren, ihren „Flow“, also ihren derzeitigen Konzentrations- und Produktivitätszustand, messen lassen, oder weitere innovative Forschungsprojekt ausprobieren.
Als Highlight wird es eine Mini-Messe mit Partnern des Instituts und des Kompetenzzentrums Usability geben, bei dem die Partner vor Ort zeigen, was sie unter Future of Work verstehen und wie sie das ganze interpretieren. Als Partner sind unter anderem dabei die Siemens AG, IBM Deutschland, usertimes GmbH, Asseco Solutions AG, Virtual7, ISB AG, und Appsphere.
Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, für eine Teilnahme ist keine Anmeldung nötig.