Beschreibung/Agenda
Dank der Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie sind wir von einer riesigen Menge an Informationen umgeben. Von dem Moment an, in dem wir morgens die Augen öffnen, bis wir wieder ins Bett gehen, werden wir mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert und müssen sie verarbeiten. Obwohl dies positiv klingt, haben wir Menschen begrenzte kognitive Fähigkeiten und können nicht alle diese Informationen verarbeiten, was uns überfordern kann. Diese Informationsflut und die Unterbrechungen, die uns umgeben, beeinflussen unsere Fähigkeit Aufmerksamkeit, Konzentration, und unsere Produktivität zu steuern. Als Lösung habe Wissenschaftler die Entwicklung aufmerksamkeitssensitive User Interfaces untersucht, die das Problem der Informationsflut angehen. Auf diese Weise können wir die kognitive Belastung und das Risiko der Informationsüberlastung verringern und die Benutzer dabei unterstützen, ihre Aufgaben besser zu erledigen. Eines der wichtigsten Instrumente für die Entwicklung solcher Benutzeroberflächen ist die Eye-Tracking-Technologie. Die Augen sind die Fenster zu unserer Seele und können Aufschluss darüber geben, wie wir unsere Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung von Informationen verteilen. Mit einem Eye-Tracking-Gerät können verschiedene Arten von Augenbewegungen verfolgt werden, z. B. Fixation, Sakkade und Pupillengröße. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer zunächst Eye-Tracking und Konzepte für aufmerksamkeitssensitive User Interfaces kennen. Später erkunden sie verschiedene aufmerksamkeitssensitive User Interfaces und lernen, wie man ein solches System mit Hilfe der Eye-Tracking-Technologie entwickelt. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer versuchen, ein aufmerksamkeitssensitive User Interfaces nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten.
Der Train-the-Trainer Kurs wird in Präsenz im KD2Lab in Karlsruhe durchgeführt und ist folgendermaßen strukturiert:
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Begrüßung und Einführung in die Eye Tracking Technologie und aufmerksamkeitssensitive User Interfaces
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Einführung Pupil Labs, Tobii Eye Tracker und Augmented Reality Brillen
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Führung durch das KD2Lab
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Hands-on Session: Designen eines aufmerksamkeitssensitive User Interfaces für Desktops und Augmented Reality Brillen
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Analyse der UIs in einer Gruppen Diskussion
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Fazit
Eine Teilnahme am Train-the-Trainer “Eye Tracking und die Gestaltung aufmerksamkeitssensitiver User Interfaces” ist nur nach vorheriger Anmeldung und in Präsenz möglich. Teilnahmeplätze sind begrenzt.