Beschreibung/Agenda
In diesem Kurs wenden wir die Methodik des Design Thinking an, um Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten zu Ihrer eigenen E-Learning-Fragestellung zu identifizieren.
Als Teilnehmer dieses Kurses, treffen Sie sich mit dem Moderator und bis zu neun weiteren Kursteilnehmern wöchentlich zu einem Webinar in denen Sie die Phasen des Design-Thinking Prozesses durchlaufen– von der Einordnung der Problemstellung hinzu dem Testen eines Prototyps. Begleitend zu den Webinaren stehen Ihnen im Onlinekurs Informationen zur Verfügung, die Sie unterstützen die Erkenntnisse der Webmeetings auf Ihre Fragestellung zu übertragen.
Bei aktiver Mitarbeit liegt Ihnen innerhalb von 2 Wochen ein erster Prototyp zur Realisierung der eigenen Fragestellung vor.
Der Kurs beinhaltet einen Präsenztermin und vier virtuelle Termine!
Zeitliche Übersicht des Kurses:
- 27.11.2019 – 15:00 – 17:30 Uhr (Präsenz-Kick-Off in Hamburg)
- Thematische Einführung
- Vorstellung der technischen Infrastruktur
- 28.11.2019 – 16:00 – 17:30 Uhr (Virtuelles Meeting)
- Identifikation von Zielgruppen und deren Anforderungen
- Hausaufgabe: Erstellen einer Persona
- 03.12.2019 – 16:00 – 17:30 Uhr (Virtuelles Meeting)
- Präsentieren der Persona + Sammlung von Ideen: Wie können die Bedürfnisse der Persona befriedigt werden? (virtuell)
- Hausaufgabe: Bewerten Sie die Ideen und prüfen Sie diese auf Umsetzbarkeit
- 05.12.2019 – 16:00 – 17:30 (Virtuelles Meeting)
- Erstellen eines Prototypen -> Wie kann ein testbarer Prototyp aussehen?
- Hausaufgabe: Erstellen Sie einen Prototyp (digital oder haptisch)
- 11.12.2019 – 16:00 – 17:30 Uhr (Virtuelles Meeting)
- Vorstellen des Prototyps: Lassen Sie den Prototyp durch Ihre Mitstreiter testen
- Abschluss des Kurses
Die Ziele dieses Kurse:
- Vorstellung eines virtuell durchgeführten Design Thinking Ansatzes
- Erprobung und Vertiefung virtuellen und kollaboratoven Arbeitens.
- Unterstützung in der Lösungsfindung einer eigenen bestehenden Fragestellung
Voraussetzungen:
- Ein Headset für Onlinemeetings
- Interesse am Thema E-Learning
- Spaß beim Ausprobieren neuer Methoden
- Im Idealfall eine eigene Fragestellung zu E-Learning-Angeboten (aus Nutzer oder Anwendersicht)
- Maximal 10 Teilnehmer