Beschreibung/Agenda
Eyetracking liefert uns wertvolle Daten darüber, wie Menschen Informationen wahrnehmen, während die Valenzmethode zeigt, wie wir Interaktion erleben und welche Bedürfnisse wie adressiert werden. In unserer gemeinsamen Veranstaltung mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTHR) und dem zugehörigen Projekt “Digitale Innovation Ostbayern” (DInO) wollen wir untersuchen, was wir aus beiden Methoden für das Design lernen können. Mit Hilfe von gezielten Auswertungen und Interpretationen der Daten und unserer Bedürfnismaterialien entstehen innovative, nutzerzentrierte Lösungen.
Die Veranstaltung baut auf der Veranstaltung im März auf, in der wir die Methoden selbst kennenlernen. Mehr zur Methodenveranstaltung im März.
Interessierte der Veranstaltung “Von Daten zu Design: Erkenntnisse aus Eyetracking und positiver UX” lernen am 10. Juli, wie man mit den gewonnenen Daten der beiden Methoden richtig umgeht, sie interpretiert und passende Designlösungen findet und erarbeitet. In praxisnahen Übungen werden sowohl Daten analysiert als auch in kreativer Zusammenarbeit und mit Hilfe der Bedürfnismaterialien innovative Gestaltungslösungen erarbeitet. Impulsvorträge unserer Expertinnen und Experten bieten dafür die geeignete Grundlage und darüber hinaus die Möglichkeit zum Austausch.
Die Veranstaltung auf einen Blick:
- Wann? 10. Juli 2025
- Was? Halbtägige Veranstaltung zur Auswertung und Bewertung von Daten aus dem Eyetracking und der Valenzmethode
- Wo? Das Gutbrod, Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Status
Zugeordnet zu
Teilnehmer
Prof. Dr. Michael Burmester
- Hochschule der Medien
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Nobelstraße 10
- 70569 Stuttgart
- +49 711 8923-3101
Anika Piccolo
- Hochschule der Medien
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Nobelstraße 10
- 70569 Stuttgart
- +49 711 8923-3196
- www.hdm-stuttgart.de/hochschule/forschung/forschungsschwerpunkte/information_experience