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© netzstrategen GmbH

Die netzstrategen GmbH - wer wir sind und was wir tun

Unser Ziel ist es, unsere Kund:innen handlungsfähig in der digitalen Welt zu machen. Wir sind ein kreatives Team von Expert:innen, das sich leidenschaftlich dafür einsetzt, digitale Erlebnisse zu gestalten, die begeistern. Unsere Disziplinen umfassen alles von strategischer Planung über User Experience (UX) bis hin zur technischen Umsetzung. Für uns ist eine durchdachte digitale Strategie der Schlüssel zum Erfolg.

Unsere Disziplinen sind:

  • Digital Business
  • Digital Analytics
  • Design und Experience
  • Development
  • Online Marketing
  • SEO und Content
  • E-Commerce

Design und Experience: ein wichtiger Baustein

Für uns ist gute User Experience weit mehr als nur ein Schlagwort – sie ist ein essenzieller Baustein für den Erfolg eines Projekts. Unser Fokus liegt darauf, wie Nutzer:innen mit digitalen Produkten interagieren. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kund:innen zusammen, um sicherzustellen, dass diese Interaktionen intuitiv und effektiv gestaltet sind. Gleichzeitig achten wir darauf, dass das Erscheinungsbild vertrauenswürdig und optimal auf die Zielgruppe abgestimmt ist.
Mehr zu Design und Experience bei den netzstrategen

Mit unseren Kund:innen auf Augenhöhe

In der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und anderen Disziplinen gehen wir schrittweise vor. Von der ersten Analyse bis zur Umsetzung – jeder Schritt ist darauf ausgelegt, ein durchgängiges und effektives Erlebnis zu schaffen.

Barrierefreiheit – was Standard sein sollte wird jetzt gesetzlich verpflichtend

Zugänglichkeit für alle gepaart mit wirtschaftlichem Erfolg

Für Menschen mit Behinderungen kann das Bedienen einer Website zur großen Herausforderung werden. Deswegen sollten Inhalte und Funktionen so aufbereitet sein, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von möglichen individuellen Einschränkungen. Dazu gehören unter anderem seh- und hörbehinderte Menschen, Menschen mit motorischen Einschränkungen oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Unternehmen, die digitale Barrierefreiheit umsetzen, tragen nicht nur soziale Verantwortung, sondern stärken auch ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Der demografische Wandel steigert die Nachfrage barrierefreier Produkte. Web Accessibility bietet dir zahlreiche Vorteile, die über digitale Inklusion hinausgehen. Neben einer verbesserten Nutzererfahrung für alle, vergrößert sich auch die Zielgruppe sowie die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Damit wird digitale Inklusion erfolgreich mit wirtschaftlichem Erfolg verbunden.

Neue gesetzliche Vorgaben ab Juni 2025

Digitale Barrierefreiheit ist ab dem 28. Juni 2025 für viele Internetangebote, z.B. Online-Shops, nicht mehr optional, sondern gesetzlich vorgeschrieben. Die Vorgaben dazu sind in der Barrierefreihe-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) festgelegt. 
 

Mach deine Website barrierefrei – wir helfen dir dabei!

In unserem Accessibility Audit bieten wir dir eine umfassende Analyse deiner digitalen Plattform, um die Barrierefreiheit zu prüfen. Ergebnis ist ein ausführlicher Report, der konkret abgearbeitet werden kann.

Zu allen Design und Experience Produkten

Schritt für Schritt zum kompletten Relaunch

Für die Umsetzung von Relaunch-Projekten haben wir einen strukturierten Prozess entwickelt, der uns Schritt für Schritt durchdacht zum Ergebnis führt. Zentraler Punkt dabei ist die Definition der Anforderungen, um den Grundstein für die Umsetzung zu legen – um konzeptionell und technisch zielgerichtet umsetzen zu können.

Unsere Phasen im Relaunch-Prozess:
1. Audits: Die Analyse des Status Quo einer Website (z.B. UX Audit, SEO Audit, Content Audit) als Basis für die weitere strategische Ausrichtung und die Bereiche der Umsetzung.
2. Strategie: Die gesamte strategische Entwicklung worunter Persona- und Customer Journey Entwicklung, SEO Search Potential, KPIs und Zieldefinition eines Projektes fallen. Die Dokumente sind die Basis zur weiteren Definition der Anforderungen.
3. Anforderungen: Die Anforderungen dokumentieren im Detail alle Notwendigkeiten des digitalen Produkts aus Sicht der Anwender:innen und des Unternehmens. Sie beinhalten Sitemap, technische und konzeptionelle Anforderungen und die Planung der Inhalte. Auf Basis der Anforderungsliste wird die Zeit- und Budgetplanung erstellt und die Konzeption aufgebaut.
4. Konzeption: Die kreative Umsetzung kann je nach Notwendigkeit das Branding, Wireframing, User Interface Design oder die Content Creation beinhalten.
5. Implementierung: Letztendlich erfolgt auf Basis der Anforderungen, des Konzeptes und des User Interface Designs die Technik- und Tracking Implementierung, das SEO Setup und die Content Migration.
6. Campaigning: Im letzten Schritt sorgen wir dafür, dem digitalen Produkt gezielt Traffic zuzuführen und diesen künftig analysieren zu können. Dazu setzen wir auf Campaigning, präzises Targeting und effektives Conversion Tracking.

User Research

Durch User Research Methoden verstehen wir besser, was Nutzer:innen wollen und brauchen und wie Verbraucher:innen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung interagieren. Dazu nutzen wir verschiedene Methoden wie Contextual Interviews, User Surveys, Usability-Tests, Analysen, Tracking oder A/B-Tests, um Daten von Nutzer:innen und Verbraucher:innen zu sammeln. Die Ergebnisse helfen uns, Probleme frühzeitig zu identifizieren, das Nutzer:innenerlebnis zu verbessern und letztendlich erfolgreiche Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte immer weiter zu optimieren.
 

Bildgenerierung mit KI

Für uns ist KI ein Werkzeug, das die kreative Arbeit bereichert und erleichtert, anstatt sie zu ersetzen. Wir nutzen KI zur Bildgenerierung im Designprozess auf verschiedene Arten:

  • Schnelles Generieren von verschiedenen Design-Konzepten und -stilen
  • Für Impulse in der Kreation und um Ideen zu veranschaulichen
  • Entwickeln von Bildstilen, auf denen ein Branding aufgebaut werden kann
  • Um Personas passend zu bebildern
  • Als Alternative zu Stock-Bildern und Mock-Ups

Projektbeispiele: Worauf wir stolz sind

Hier sind ein paar spannende Projekte, die wir umgesetzt haben:

 

B.PRO Relaunch

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B.PRO ist ein international agierendes Unternehmen, spezialisiert auf Speisenlogistik und hochwertige Investitionsgüter für Großküchen. Unser Beitrag reichte vom Visual Design und Branding bis hin zu einem umfassenden Relaunch, der darauf abzielte, die organische Auffindbarkeit zu steigern, die Markenpräsenz zu stärken und eine zukunftssichere, flexible Plattform zu schaffen.
Im Rahmen der technischen und strategischen Beratung führten wir gemeinsam Workshops durch, um die technischen und konzeptionellen Anforderungen für den Website-Relaunch zu definieren. Das Ergebnis, basierend auf einem detaillierten Anforderungs- und Maßnahmenkatalog, ist eine optimierte User Experience sowie eine technologische Infrastruktur, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kund:innen und zukünftige Erweiterungen abgestimmt ist.
Zu unseren Projekten für B.PRO

 

KI-Allianz Relaunch

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Die KI-Allianz Baden-Württemberg ist eine Anlaufstelle und Impulsgeber für Anbieter:innen und Anwender:innen von Künstlicher Intelligenz aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und öffentlicher Verwaltung.​
Aufgabe war die Umsetzung des Brandings und der Website. Zielsetzung war ein zielgruppengerechtes Branding und Erscheinungsbild zur stringenten Markenkommunikation. Das Ergebnis ist ein durchdachtes Konzept sowie die Entwicklung einer Corporate Identity, die auf umfassenden Strategiedokumenten wie dem Brand Styleguide und den Communication Guidelines basiert. Die Key Visuals wurden passend zur Marke mit Hilfe von Midjourney gestaltet.

 

TechnologieRegion Karlsruhe Relaunch

 

Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH ist ein regionales Aktionsbündnis zur Weiterentwicklung der Region.
Aufgabe war die Umsetzung des kompletten Relaunches. Zielsetzung war die Modernisierung des Looks und der Websites, eine gute User Experience sowie eine einfachere Pflegbarkeit auf Kundenseite. Ergebnis ist die Modernisierung der Corporate Identity und des visuellen Design und eine einfache und pflegbare Komponentenstruktur.
Zum Konzept und Design der TechnologieRegion Karlsruhe

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Kontakt

Wir freuen uns immer über Austausch und sind gespannt auf deine Ideen! Kontaktiere uns gerne mit einer Projektvorstellung oder einem konkreten Anliegen – wir sind bereit, gemeinsam loszulegen!

 
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Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.