Am 10. April veranstaltet die MFG Innovationsagentur für IT und Medien ein Seminar über "Multiscreen Experience Design – Strategieentwicklung für digitale Services". Die in Stuttgart stattfindende Veranstaltung liefert eine kompakte Einführung in das Thema Multiscreen. Es geht sowohl um den Megatrend "Responsive Design" (verschiedene Bildschirmgrößen) als auch um das gerade entstehende Thema "Second Screen" (z.B. TV-Bild und ergänzende Informationen auf dem Smartphone).
Im Workshop-Teil werden die Teilnehmer hilfreiche Prinzipien, Muster und Methoden diskutieren und anwenden. Sie werden anhand von konkreten Fallbeispielen oder eines fiktiven Projektes ein Multiscreen-Konzept erarbeiten, das anschließend vorgestellt und diskutiert wird.
Referent der Seminars ist Wolfram Nagel, Head of Design and Corporate Communication digiparden und Autor des Fachbuchs "Multiscreen Experience Design" (www.multiscreen-experience-design.com), Schwäbisch Gmünd.
Behandelte Fragen:
Die Anmeldung ist bis zum 03. April 2013 möglich (max. Teilnehmerzahl: 20 Personen). Das Seminar findet am 10. April von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Veranstaltungsort
MFG Innovationsagentur für IT und Medien
Meeting Area
Breitscheidstraße 4 (Bosch Areal)
70174 Stuttgart
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 295,- Euro zzgl. MwSt., für bwcon-Mitglieder 195,- Euro zzgl. MwSt. (jeweils inkl. Mittagessen).
15.03.13
Referent der Seminars ist Wolfram Nagel, Head of Design and Corporate Communication digiparden und Autor des Fachbuchs "Multiscreen Experience Design" (www.multiscreen-experience-design.com), Schwäbisch Gmünd.
Behandelte Fragen:
- Welche Folgen hat die steigende Gerätefragmentierung?
- Welche Herausforderungen/Chancen ergeben sich?
- Was sind die relevanten Faktoren bei der Konzeption und Strategieentwicklung von digitalen Services?
- Welche Muster, Prinzipien und Methoden sollte man kennen, beachten und anwenden?
- Wie lassen sich Geräteklassen definieren und unterscheiden und deren Relevanz beurteilen?
- Wie lerne ich meine Zielgruppe kennen? Wie gestalte ich die für sie relevanten Nutzertypen?
- Wie analysiere und antizipiere ich den potenziellen Nutzungskontext?
- Wie baut man ein Multiscreen-Projekt auf? Wie geht man vor?
Die Anmeldung ist bis zum 03. April 2013 möglich (max. Teilnehmerzahl: 20 Personen). Das Seminar findet am 10. April von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Veranstaltungsort
MFG Innovationsagentur für IT und Medien
Meeting Area
Breitscheidstraße 4 (Bosch Areal)
70174 Stuttgart
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 295,- Euro zzgl. MwSt., für bwcon-Mitglieder 195,- Euro zzgl. MwSt. (jeweils inkl. Mittagessen).