1. Ideenwettberb: In der ersten Auswahlrunde sind Bewerber aufgefordert eine Ideenskizze im Umfang von fünf bis maximal zehn Seiten als PDF-Datei einzureichen, in der Innovationsgehalt der Idee, Interaktionsprinzipien und damit adressierte Einsatzfelder dargelegt werden. Auf dieser Grundlage entscheidet die Fachjury über die Auswahl für die zweite Runde. Einsendeschluss ist der 11. Juli 2013.
2. Exponat-Wettbewerb: Die von der Jury für die zweite Runde ausgewählten Teilnehmer/innen realisieren ihre Exponate bis zur abschließenden Juryauswahl als vorführbare Technikdemonstration. Bewertungskriterien der Hard- oder Software umfassen hierbei Innovationshöhe, gestalterische Leistung, Umsetzbarkeit und Praxistauglichkeit für den Alltag, sowie Darstellbarkeit im Messekontext. Dazu gibt die Jury bei Bedarf konkretisierende Hinweise. Die Auswahl der Siegerexponate erfolgt bis Ende 2013. Die Prämierung folgt im Rahmen des Eröffnungstages der CeBIT am 10. März 2014. Insgesamt sind die von einer unabhängigen Jury vergebenen Preise mit 100.000 Euro dotiert. Der erste Platz erhält 50.000 Euro, der Zweitplatzierte 30.000 Euro und der dritte Platz 20.000 Euro.
3. Präsentation der Exponate: Im gesamten Messezeitraum der CeBIT 2014 erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, ihre Technikdemonstrationen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf einer eigenen Standfläche werden die Siegerexponate vom 11. bis 15. März 2014 aussgestellt.
Teilnahmeberechtigung: Am Wettbewerb des CeBIT Innovation Award können Nachwuchsforscher/innen, sowie Nachwuchsentwickler/innen teilnehmen, die an einer Hochschule, Forschungseinrichtung oder in einem Unternehmen arbeiten. Ihr Hochschulabschluss sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Der Wettbewerb richtet sich an Informatiker/innen im Allgemeinen, aber auch an Spezialisten/innen auf den Gebieten Computergrafik, Datenfusion, Design oder Usability. Teilnahmeberechtigt sind die Urheber/innen von Exponaten mit Wohnsitz bzw. mit Sitz des Unternehmens in Deutschland, die über die Rechte am Exponat verfügen und die Nutzungsrechte einräumen können. Eine Kooperation von Forschenden mit Unternehmen ist ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zum CeBIT Innovation Award 2014 finden Sie hier.
08.07.13