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Chatbots sind heutzutage allgegenwärtig und Menschen interagieren mit ihnen sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich jedoch häufig unnatürlich an. In seinem Vortrag stellt Dr. Morana verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis sogenannter Social Cues (sozialer Signale) für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion vor. Darauf aufbauend wurde ein Konzept entwickelt um die Interaktion und die sozialen Signale des Chatbots an den jeweiligen Nutzer und die Situation anpassen um damit die User Experience positiv zu beeinflussen.

Chatbots sind heutzutage allgegenwärtig und Menschen interagieren mit ihnen sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich jedoch häufig unnatürlich an. In seinem Vortrag stellt Dr. Morana verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis sogenannter Social Cues (sozialer Signale) für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion vor. Darauf aufbauend wurde ein Konzept entwickelt um die Interaktion und die sozialen Signale des Chatbots an den jeweiligen Nutzer und die Situation anpassen um damit die User Experience positiv zu beeinflussen.

 

Über Dr. Stefan Morana

Stefan Morana ist Post-Doktorand am Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er hat Informatik an der Hochschule Darmstadt studiert und in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim promoviert. Stefan leitet die Abteilung „Digital Experience and Participation“ und das Digital Experience Network am IISM. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Assistenzsystemen, der Interaktion von Menschen und intelligenten Systemen und der Gestaltung von  Nutzererlebnissen in der Mensch-Computer Interaktion.

Über die Forschungsgruppe ISSD am KIT

Die Forschungsgruppe "Information Systems & Service Design" (ISSD) unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Mädche konzentriert sich in Forschung und Lehre auf die Gestaltung interaktiver intelligenter Systeme. Die Arbeiten sind inhaltlich an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Human-Computer Interaction (HCI) angesiedelt. Im Fokus steht die Untersuchung und Gestaltung neuer Konzepte interaktiver intelligenter Systeme für Unternehmen und die Gesellschaft. Die Forschungsgruppe ist Teil des Institutes für Information Systems und Marketing (IISM) und dem  Karlsruhe Service Research Institute (KSRI).

Mehr zur UIG Tagung 2019: http://www.usability-in-germany.de/uig-2019

 


05.02.19

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