Im Rahmen des Vortrags stellen die Referenten den aktuellen Forschungsstand zum autonomen Fahren vor und kontrastieren diesen mit aktuell verfügbaren kommerziellen Lösungen. Ein Schwerpunkt ihrer Betrachtungen bildet die Identifikation und Analyse von Herausforderungen für UX Designer bei der Gestaltung von Cockpits für (semi-)autonome Fahrzeuge. Neben der Vorstellung konkreter Lösungskonzepte verschiedener Hersteller präsentieren die Referenten Kriterien zu deren Evaluation. Ein Schwerpunkt des Beitrags fokussiert auf die Gestaltung von Hand-over-/Take-over-Szenarien und präsentiert Ergebnisse eigener empirischer Forschung. Der Vortrag wird begleitet durch einen realitätsnahen Fahrsimulator, der als Demonstrator die Möglichkeit zur eigenen Erkundung von Hand-over-/Take-over-Situationen bietet.
Über die Referenten:
Prof. Dr. Dieter Wallach, Professor für Human-Computer Interaction (HS KL) und Geschäftsführer der Ergosign GmbH
Prof. Dr. Jan Conrad, Professor für interaktive Systeme (HS KL)
Tim Klauck, Head of Design, Ergosign GmbH
Lisa Föllinger, Head of Site Stuttgart, Ergosign GmbH
Über die Ergosign GmbH
Die Ergosign GmbH ist ein führender UX-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Aktuell beschäftigt Ergosign mehr als 160 UX Spezialisten an insgesamt sechs Standorten in Deutschland und in der Schweiz.
Über die Hochschule Kaiserslautern
Die Hochschule Kaiserslautern ist eine mittelgroße Hochschule der angewandten Wissenschaften mit den Standorten Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens. Vorlesungen zum Themenkomplex “Human-Computer Interaction” sind bereits seit zwei Dekaden curricularer Bestandteil der angebotenen Informatikstudiengänge.
Mehr zur UIG Tagung 2019: http://www.usability-in-germany.de/uig-2019
19.02.19