Mit der Digitalen Transformation werden Herausforderungen gerade für kleine und mittlere Unternehmen deutlich, welche Veränderungen von Prozessen, Strukturen und Verantwortlichkeiten nach sich ziehen. Dabei wird der Faktor Mensch häufig außer Acht gelassen, obwohl gerade Aspekte der Kundenorientierung, der Mitarbeiterbindung und der Unternehmenskultur als Schlüssel einer erfolgreichen Digitalisierung gesehen werden. Der menschzentrierte Gestaltungsprozess (Human Centered Design) bietet hier wertvolle Ansatzpunkte, welche in der gesamten Organisation gelten und wirken sollten. Zur Koordination und Sicherstellung der Menschzentrierung bedarf es hierfür eine in der Verantwortung stehende Rolle, welche im Rahmen des Online-Workshops als Konzept eines Human Centered Design Verantwortlichen vorgestellt und diskutiert wird. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Konzept soll dabei Herausforderungen und Chancen für kleine und mittlere Unternehmen aufzeigen und Chancen für eine erfolgreiche digitale Transformation festhalten.
Der Workshop findet parallel zum Themenblock I “Menschzentrierte Digitalisierung” von 10.15 – 11.15 Uhr statt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, daher wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen zur digitalen UIG-Tagung 2020 und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie hier.
Über Elisabeth Stein:
Elisabeth Stein studierte Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart und war bereits als Studentin Teil der Information Experience and Design Research Group (IXD) unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Burmester. Sie beschäftigt sich seither mit der Entwicklung und Anwendung von Usability und User Experience Methoden sowie der menschzentrierten Gestaltung für kleine und mittlere Unternehmen und ist seit 2018 Mitarbeiterin im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability.
07.10.20