Zielstellung des Pilotprojektes:
Mit der anybill App können Kund:innen ihren Bon direkt an der Kasse digital empfangen. Auf Basis dieses digitalen Kassenbons bietet anybill viele weitere Mehrwertdienste an, wie zum Beispiel passende Rezeptempfehlungen, eine Kostenübersicht oder eine Allergiewarnung. Da die Kund:innen bei der Entwicklung neuer Mehrwertdienste im Fokus stehen, sollen diese stärker in die Konzeptionierung und Evaluation eingebunden werden. Dabei unterstütze das Team vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability sowohl mit UUX als auch Data Science Know-How.
Am Beispiel eines geplanten Produkt- und Gesundheitsinformationsdienstes wurden im ersten Schritt zunächst mit Konsument:innen Informationsbedarfe erhoben und erste Konzepte entwickelt. In gemeinsamen Workshops wurden die Daten dann sowohl von einer UUX Perspektive ausgewertet, ein Konzept entwickelt und auf die notwendigen Daten und Algorithmen konsolidiert. Auf dieser Basis konnte anybill einen Prototyp des Mehrwertdienstes entwickeln, der in zukünftiger Zusammenarbeit gemeinsam mit Kund:innen evaluiert werden soll.
Die Zwischenergebnisse des Pilotprojekts konnten aufzeigen, dass eine zielgerichtete und kontextsensitive Informationsabdeckung der Consumer Journey einen attraktiven Mehrwertdienst bietet. Zum Beispiel unterscheiden sich die Informationsbedarfe während des Einkaufs von jenen beim Schreiben einer Einkaufsliste. Ergänzt werden diese unterschiedlichen Informationsangebote durch personalisierte Kundenprofile, um datengetrieben und maßgeschneiderte Informationen und Empfehlungen zu geben.
12.04.21