Im letzten Jahr wurde durch die Panedemie viel anders – so auch die Tests mit NutzerInnen. Im Bereich der NutzerInnen-Tests für Voice User Interaktion (VUI) muss das nicht sein, dachten sich die Vertreter des Unternehmens Wakeword in Abstimmung mit dem Kompetenzzentrum. Die Entwicklung einer Testumgebung, die direkt von NutzerInnen Zuhause durchgeführt werden kann, sollte die Lösung sein.
„Eine Entwicklung des Test-Anwendungs Skills für die digitale Sprachassistenz Amazon® Alexa ist naheliegend“ – so die Mitarbeitenden der Wakeword GmbH. Das Ziel war es also einen User Research-Alexa Skill für VUIs zu entwickeln. Die weit verbreitete Nutzung des Systems um Alexa sowie die Möglichkeit den User Research durch jede beliebige Alexa zu aktivieren bekräftigten diese Entscheidung.
Das Ziel eines User Research-Alexa Skills ist es herauszufinden, welche Komponenten einer VUIs für Marken den NutzerInnen sinnvoll und bedeutsam erscheinen. Die letzte Frage zur Stimm-Präferenz bzgl. des VUIs für die jeweilige Marke, soll den Marken helfen sich über Sprachinteraktion NutzerInnen emphatischer zu präsentieren bzw. die Markenwerte richtig zu vermitteln.´In diesem Zusammenhang definierte das Projektteam folgende Inhalte einen ersten prototypischen User Research – Alexa® Skills für VUIs für die Darstellung von Marken:
- die Marke für das VUI (hier im ersten Test Fraunhofer),
- die Akzeptanz von Services (bspw. Adresse einer Niederlassung zu erfahren),
- persönliche Daten (E-Mail Adressabgabe) und
- Stimme (Alexa System Stimme oder Stimme einer bestimmten Marke)
Diese Bereiche werden dann jeweils mit Schulnoten bewertet. Im Video wird ein möglicher Ablauf des NutzerInnen-Tests gezeigt.
Links im Viedo sieht man den Sprachdialog, also die Eingabe und Ausgabe der Sprachbefehle. Zudem werden dort die Fragen und Antworten gezeigt.
Rechts im Video sieht man die Darstellung des Sprachassistenten mit Display Funktion (bspw. Amazon® Echo Show), wie es NutzerInnen auch sehen würden, wenn sie ein solches Gerät nutzen würden.
Dem Unternehmen Wakeword hilft diese Test-Methode mittels des User Research Alexa-Skills in einer frühen Kunden-Projektphase ein Konzept für ein VUI zu testen. Hierbei kann die zu entwickelnde Sprachanwendung in prototypischer Form ressourcensparend mit realen Nutzenden getestet werden.
Insgesamt wurde hierdurch ein Ansatz geschaffen um VUIs menschzentriert unter Einhaltung von Abstandsregeln zu testen und zu entwickeln.
23.04.21