Die UUX-Roadshow war diesmal im niederbayerischen Passau zu Gast. Die rege Teilnahme zeigt, dass Usability und User Experience im digitalen Zeitalter zentrale Bausteine für nachhaltigen Unternehmenserfolg sind. Wie setze ich Usability und User Experience in meinem Unternehmen erfolgreich um? Mit diesem Satz lassen sich die Vorträge des Roadshow-Events in Passau treffend zusammenfassen. Ziel war es, den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer UUX anhand praxisrelevanter Beispiele näher zu bringen und Impulse für die eigene Umsetzung zu geben.
Johannes Lehner, langjähriger UX Designer und Usability Engineer aus Graz, deckte in seinem Vortrag „die häufigsten Fehler beim Etablieren von UX in Unternehmen“ auf. Anhand von Praxisbeispielen demonstrierte er, auf welche Herausforderungen Unternehmen stoßen und wie sich Stolpersteine erfolgreich umschiffen lassen. Die freiberufliche UX-Designerin Stefanie Susser tauchte in die konkrete Umsetzung von UX-Projekten ein. Aus ihrer praktischen Erfahrung heraus verriet die Designerin verschiedene Methoden und Vorgehensweisen für mittelständische Unternehmen, die einen erfolgreichen Projektverlauf gewährleisten. Patrick Stern, Fraunhofer IAO und Projektmitarbeiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability, stellte abschließend ein erfolgreiches UUX-Pilotprojekt vor, welches im Rahmen des Kompetenzzentrum umgesetzt wurde.
Die UUX-Roadshow leistete einen wertvollen Beitrag, um Unternehmen und Start-ups für die Themen Usability und User Experience zu sensibilisieren. Wir bedanken uns bei INN.KUBATOR Passau als Partner des Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern sowie unseren Speakern für die gemeinsame Umsetzung des Roadshow-Events in Passau.
Die UUX-Roadshow ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen sowie Startups. Alle UUX-Roadshow-Events finden Sie hier.
20.05.21