Ethische Aspekte neuer Technologien rücken immer stärker in den Fokus der Entwickler*innen digitaler Produkte und Services. Schwerpunkt des Workshops sind ethische Fragestellungen, die beim Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden in der Gestaltung von digitalen Mensch-Maschine-Schnittstellen (MMS) auftreten können. In der Veranstaltung werden Best Practices erarbeitet und gesammelt, die Teilnehmer*innen darin unterstützen, ethischen Aspekten früh und begleitend in der Entwicklung und Evaluation neuer MMS zu begegnen. Dabei werden u. a. folgende Fragen diskutiert:
• Was ist Ethik im Kontext der Entwicklung digitaler MMS?
• Woran kann man ethische Herausforderungen erkennen?
• Was kann man bei ethischen Herausforderungen machen
Wir möchten Ihnen ein paar grundlegende Wissensimpulse und Werkzeuge an die Hand geben, aber auch Ihre Sichtweisen und Erfahrungen kennenlernen. So haben wir einige interaktive Elemente wie z. B. die Bearbeitung von Fallbeispielen in das Online-Seminar eingebaut. Darüber hinaus möchten wir abschließend Ihre offenen Fragen klären und mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Die Zielgruppe für den Workshop sind Mitarbeitende aus Unternehmen, die sich für die ethischen Herausforderungen ihrer Produkte interessieren und/oder sich für das Thema sensibilisieren möchten. Vorwissen wird nicht erwartet. Sie benötigen lediglich einen Laptop oder Desktop-Computer mit Kamera und Mikrofon und zwei Stunden Zeit.
Bei Interesse können Sie sich bei den Ansprechpartner*innen des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Usability (Region Ost) melden.
03.06.21