Die TechDays sind ein fester Treffpunkt für Entrepreneure, kreative Köpfe und GründerInnen im Bereich digitale Transformation. Auf dem diesjährigen Online-Event standen digitale Innovationen im Fokus: Das Thema Usability und User Experience darf als wichtiger Baustein eines jeden Digitalisierungsprojekts natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit UX-ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis gestaltete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability eine Session zu Human-centered Design, moderiert von Bayern Innovativ.
Wie kann Human-centered Design die eigenen Produkte, Services oder Prozesse positiv beeinflussen? Welche Methoden können Unternehmen hierbei unterstützen? Was sind die Grenzen von Human-centered Design? Diesen Fragen ging Patrick Stern vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability gemeinsam mit Regina Burgmayr von Tawny, Sven-Anwar Bibi von Futurice sowie Prof. Albrecht Schmidt, Leiter der Arbeitsgruppe Human-Centered Ubiquitous Media an der LMU München, nach. Rund 50 TeilnehmerInnen lauschten den vier Vorträgen.
Die Präsentationen gaben einen Überblick zu UX-Prinzipien, um das Mindset vor dem Projektstart zu schärfen. Zudem wurden durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum wertvolle Methoden für die Durchführung von UX-Projekten dargestellt. Mit dem Projekt „Emotion Analytics“ von Tawny wurde den ZuhörerInnen ein konkretes Anwendungsbeispiel für die Verbesserung digitaler Kundenerlebnisse präsentiert. In der anschließenden Diskussion wurde der spannenden Frage nachgegangen, inwieweit Unternehmen eine Verantwortung hinsichtlich „gutem“ Design haben und welche Implikationen sich hieraus ergeben.
Wir freuen uns auf die TechDays im Jahr 2022 und bedanken uns bei allen Speakern!
09.06.21