Wann und wie arbeite ich mit dem Danke-Pattern?
Das Danke-Pattern lässt sich in verschiedenste Situation integrieren. Eine Grundvoraussetzung ist, dass ein System vorhanden ist, das einen Austausch zwischen mehreren Mitarbeitenden ermöglicht. Der ausgedrückte Dank zwischen zwei Personen sollte immer privat und nicht öffentlich zelebriert werden. Diese Privatheit sollte allen Beteiligten immer bewusst sein, sodass ein negativ behafteter Wettbewerb zwischen den Mitarbeitenden vermieden wird. Eine individualisierte Danksagung unterstützt das positive Erlebnis indem bspw. die Möglichkeit bereitet wird, dem Dank eine persönliche Nachricht hinzuzufügen.
Desweiteren sollte der Zeitpunkt der Danksagung bei der Gestaltung Berücksichtigung finden. Die Nutzenden sollten die Möglichkeit haben sich zeitnah für etwas zu bedanken. Es sollte jedoch auch möglich sein, für die andere Person überraschend und unerwartet einen Dank aussprechen zu können.
Was ist besonders am Danke-Pattern?
Wenden Sie das Danke-Pattern an, so ermöglichen Sie den Nutzenden sich bei Ihren Kolleg*innen individuell und privat zu bedanken und fördern dadurch das positive Erleben im Arbeitskontext. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl zwischen Wohltäter*in und Empfänger*in. Ebenso wirkt sich das Bedanken aber auch positiv auf Motivation, Aufmerksamkeit, Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit im Arbeitsalltag aus.
Hier finden Sie eine Übersicht sowie weitere Informationen zu den entwickelten UX-Pattern.
15.09.21