Nach den Einsätzen des humanoiden Roboters Charly in der Rathaus Apotheke in Sankt Augustin, wird ab sofort ein weiterer digitaler Assistent in der Apotheke unterstützen. Diesmal hat der Assistent nicht die Aufgabe mit den Kund:innen zu kommunizieren, sondern dient der Unterstützung der Mitarbeiter:innen bei gesetzlich verpflichtenden Dokumentationsvorgängen. Dem Assistenten können Dokumentationsinhalte per Sprachbefehl vermittelt werden. Die Dokumentationen werden in strukturierter Form abgelegt und können ebenfalls über eine Sprachanfrage wieder ausgeben werden. Weiterhin benötigt die Kommunikation mit dem Assistenten keine Internetverbindung. Die Daten werden lokal gespeichert, wodurch auf externe Cloudsysteme verzichtet und eine DSGVO-konforme Datenverarbeitung garantiert wird. Auch bei der genutzten Software handelt es sich ausschließlich um Open-Source Lösungen.
Bei der Entwicklung des Systems wurde und wird weiterhin nutzerorientiert vorgegangen. Die Mitarbeiter:innen sind in den Entwicklungsprozess involviert. Dadurch soll eine nutzerfreundliche Gestaltung der digitalisierten Prozesse sichergestellt werden. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability erhebt fortführend Faktoren, welche die Akzeptanz und Nutzerfreundlichkeit eines solchen Systems im gegebenen Kontext widerspiegeln. Kleine und mittelständige Unternehmen sollen anhand der Ergebnisse sensibilisiert werden, dass Geschäftsprozesse auch durch den Einsatz deutscher bzw. europäischer Sprachassistenztechnologien unterstützt werden können. Die Ergebnisse der Erprobungsphase werden in der ersten Jahreshälfte 2022 auf der Webseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability veröffentlicht.
25.11.21