Nach dem vergangenen Realwelt-Einsatz unseres Service Roboters Charly in der Rathausapotheke sowie dem Huma Shopping Center in Sankt Augustin wurde das Service Cockpit zur Steuerung/Navigation und Kommunikation für zukünftige Realwelt-Einsätze kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit werden alle kommerziellen Dienste, die innerhalb des Service Cockpits Verwendung finden durch Open Source Alternativen ersetzt. Hierzu gehören beispielsweise die Technologien zur Spracherkennung, Sprachverarbeitung sowie der Persistierung strukturierter Daten. Dies ermöglicht ein Deployment des Service Cockpits auf einem DSGVO-konformen Server (sowohl bei einem deutschen Server-Hosting Anbieter, als auch direkt lokal bei einem Partnerunternehmen vor Ort).
Neben der softwareseitigen Weiterentwicklung hat es auch Änderungen an der Hardware unseres Service Roboters gegeben. Durch die Integration eines akkubetriebenen Mini-Computers (Raspberry Pi) kann unser Service Cockpit über einen verschlüsselten SSH-Tunnel von jedem Ort der Welt mit unserem Service Roboter Charly kommunizieren. Ebenso konnte ein neues Kamera-Modul integriert werden, welches den Point of View von Charly in Echtzeit darstellt.
Aktuell findet die Entwicklung eines Trainingsmoduls statt, welches Mitarbeitern ohne technische Expertise ermöglicht, Charly neue Dialoge beizubringen. Dadurch kann Charly beispielsweise bei der nächsten Kundeninteraktion autonom auf Kundenbedürfnisse reagieren. Nach der Fertigstellung des Trainingsmoduls für das erste Quartal 2022 folgt eine Evaluationsstudie gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Rathausapotheke in Sankt Augustin. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie werden im Sommer 2022 auf unserer Webseite veröffentlicht.
26.11.21