1
2
3
4
5
6

Transfertätigkeiten speisen sich immer durch fachliche Grundlagen, die vom regelmäßigen Feedback fachwissenschaftlicher Kolleginnen und Kollegen zur eigenen Arbeit bestätigt oder auch herausgefordert werden. Der nachfolgende Artikel gibt einen kurzen Einblick in zentrale Fachvorträge des Kaiserslauterer Teams.

Die Schulung und Vernetzung zu Lean UUX sowie die Etablierung von UUX-Metriken im Transfereinsatz streben Prof. Dr. Dieter Wallach und das Team von der Hochschule Kaiserslautern an. Dabei profitiert die Transfertätigkeit von regelmäßigem Feedback fachwissenschaftlicher "peers”. Deswegen wird auch hier im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums in regelmäßigen Abständen von Vorträgen vor entsprechenden Kollegien berichtet.

Unsere Transfer-orientierten Vorträge auf größeren Tagungen in 2021 umfassten:

  • Was sind menschzentrierte Design- und Entwicklungsmethoden? Wie lassen sich diese Methoden gut in den betrieblichen Ablauf von KMU integrieren? Diese und weitere Fragen wurden von uns in drei Online-Vorträgen im Verlauf von Juni und Juli 2021 diskutiert, wobei wir besonders große Freude bei unserem Vortrag mit unserem Umsetzungspartner Pxio hatten: denn hier konnten wir das Leistungsportfolio der Pilot- und Umsetzungsprojekte des Kompetenzzentrums an unseren eigenen Erfahrungen  mit diesen Förderinstrumenten für kleine und mittlere Unternehmen anschaulich darstellen. Hier finden sich weitere Informationen von uns.
  • Was bedeutet es eigentlich, wenn man von der “Crowd” spricht? Zum Beispiel im Zusammenspiel von Engineering-Prozessen und Collaborative UX Design? Auf diese Fragen gaben wir im September im Rahmen eines Vortrags vor der Internationalen Design Society Antworten. Wenn Sie hieran interessiert sind, so können Sie mit Daniel Kerpen in Kontakt treten, der Ihnen gerne weitere Informationen für Zugriffsmöglichkeiten auf Vortrag bzw. Präsentation (in englisch) gibt.
  • Bei unserem Vortrag „Prototyping im UX Design“ auf der UIG-Tagung 2021, ebenfalls im September,  https://www.kompetenzzentrum-usability.digital/kos/WNetz?art=News.show&id=1531 bekamen Teilnehmende die Vielfalt von Prototypen im UX-Umfeld präsentiert; vor allem wurde durch Dieter Wallachs Mitarbeiter und Doktoranden Lukas Flohr der Einsatz von Prototypen anhand konkreter UX-Projektbeispiele sehr eindrucksvoll veranschaulicht. Einen umfassenden Bericht zur UIG-Tagung von den Kolleginnen und Kollegen des UIG e.V. finden Sie hier.
  • Last but not least sei an dieser Stelle auf den Vortrag “Exercises in Human-Centered AI”  von Dieter Wallach verwiesen, der im Oktober 2021 in der Reihe „Upper-Rhine Artficial Intelligence Symposium“ (URAI/TriRhenaTech) am 27.10.2021 in Kaiserslautern sprach. Er veranschaulichte bei dieser Gelegenheit einerseits den mehr als 60 Multiplikatoren aus Verwaltung und forschungsnahen Einrichtungen aus dem In- und Ausland die Bedeutung von Usability und User Experience in Systemen Künstlicher Intelligenz. Andererseits nutzte er die Gelegenheit, um auch in diesem Rahmen für das Leistungsportfolio der Pilot- und Umsetzungsprojekte des Kompetenzzentrums zu werben.

Eine Auswahl unserer wissenschaftlichen Fachvorträge umfasste in 2021:

  • Antworten auf die Frage, wie Pflegepersonal die Bearbeitung ihrer Schichtpläne durch agenten-basierte Systeme beurteilt. Nachzulesen in der Fachzeitschrift Computers in Human Behavior (Schicker, et al., & Wallach, 2021)
  • Der Vergleich unterschiedlicher User Interface-Konzepte fürautonome Mobility-on-Demand-Systeme auf der diesjährigen Fachkonferenz MobileHCI (Flohr, et al., & Wallach, 2021) sowie
  • Methoden und Hürden der HCI-FOrschung im Anwendungsfeld von Gebärdensprachen und entsprechender Unterstützungssysteme auf der 2021er Ausgabe der Fachkonferenz ACM SIGACCESS (Unger, Wallach, & Jochems, 2021)

Hier erfahren Sie mehr zu der Etablierung von UUX-Metriken in unserer transferorientierten Arbeit, und hier sowie hier zu früheren Vorträgen und Fachpublikationen.


29.10.21

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.