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Wenn man eine App entwickelt, beispielsweise fürs Online-Shopping, ist es klar, dass man sich mit den Bedürfnissen der Nutzenden auseinandersetzen sollte. Allein durch Handlungen und Aussagen sind zugrundeliegende Bedürfnisse nicht immer direkt erkennbar, doch sind sie für einen intuitiven Umgang mit der neuen Anwendung im Sinne einer positiven User Experience ausschlaggebend. Bei Healthcare-Anwendungen scheint es selbstverständlich, dass das Bedürfnis nach körperlichem Wohlbefinden bei Nutzenden an erster Stelle steht. Kann man sich die Auseinandersetzung mit anderen Bedürfnissen der Nutzenden dann sparen?

Im Rahmen des Pilotprojektes mit Carepath Technologies setzten wir uns mit der Nutzungsakzeptanz und Optimierungspotentialen für den Hustenscanner Nela und der zugehörigen Hustenapp Nela Cough auseinander. Eine zentrale Frage war dabei, welche Bedürfnisse der PatientInnen bei der Nutzung im Vordergrund stehen. Basierend darauf wollten wir zusammen mit Carepath Technologies Gestaltungsempfehlungen ableiten.

Dabei schien es selbstverständlich, dass bei PatientInnen das Bedürfnis nach körperlichem Wohlbefinden im Vordergrund steht. Doch schon bei der Betrachtung der ersten Persona merkten wir, noch bevor wir überhaupt zu dem Bedürfnis körperliches Wohlbefinden kamen, dass das Bedürfnis nach Verbundenheit viel mehr im Vordergrund stand. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit der Familie stand im Leben dieser Persona im Mittelpunkt. Es erfüllte sie, mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern zusammen zu sein und das Gefühl zu bekommen, gemocht zu werden. Mit der Krankheit, die über den NELA Cough Hustenscanner dokumentiert werden sollte, setzte sich die Persona zwar aktiv auseinander, jedoch aus dem Antrieb, das grundlegendere Bedürfnis nach Verbundenheit weiterhin in vollem Umfang erfüllen zu können und möglichst viel Zeit mit der Familie zu verbringen.  

 

Fazit: Es lohnt sich immer, nach Bedürfnissen von Nutzenden zu gucken. Lassen Sie sich nicht „ablenken“ von offensichtlichen Bedürfnissen, wie dem Bedürfnis nach Körperlichem Wohlbefinden bei Nutzenden einer medizinischen App oder dem Bedürfnis nach Sicherheit bei Nutzung einer Bankanwendung. Hinter einem scheinbar offensichtlichen Bedürfnis lohnt sich die Erarbeitung von Personas und die Ergründung weiterer Bedürfnisse einer jeden. Oftmals steckt gerade in der Kombination von Bedürfnissen weitreichende Erkenntnis und eröffnet die Möglichkeit zu neuartigen Ideen. Jedes themenspezifische Forum beispielsweise spricht eine Kombination der Bedürfnisse Körperliches Wohlbefinden und Verbundenheit an.

Projektleitung am Kompetenzzentrum: Elisabeth Büllesfeld, Fraunhofer IAO


28.02.22

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