1
2
3
4
5
6

UUX ist in aller Munde. Oder besser, in aller Ohren. Im Podcast von Bayern Innovativ beleuchten wir Usability und User Experience im Kontext der Arbeitswelt. Wie gelingt es, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bei der Gestaltung der Arbeitswelt zu berücksichtigen? Hören Sie im Gastbeitrag des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability, mit welchen Ansätzen und Methoden das „Design for Wellbeing“ erlebbar wird.

Positives Erleben gestalten – dies ist das Ziel jeder bedürfnisorientierten Produktgestaltung. Neben der intuitiven Bedienbarkeit (Usability), soll die Produktnutzung mit positiven Emotionen und Erlebnissen (User Experience) verbunden sein. Auch im Arbeitskontext spielt positives Erleben eine wichtige Rolle. Arbeit ist heutzutage nicht nur reine Aufgabenerfüllung. Mitarbeitende haben vielfältige Bedürfnisse – zum Beispiel nach Verbundenheit mit dem Team oder Wertschätzung. Dies gilt es bei der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Im gemeinsamen Podcast berichten Anne Krüger (Fraunhofer IAO), Prof. Michael Burmester (Hochschule der Medien) und Anja Groß (Bayern Innovativ) wie sich mittels Methoden eine positive UX gestalten lässt.

Positives Erleben der Arbeitswelt

Wer bedürfnisorientiert gestalten will, muss den Bedürfnissen der Zielgruppe auf den Grund gehen. Als geeignete Einstiegsmethode bietet sich das Erlebnisinterview an. Im Erlebnisinterview werden die Nutzenden nach positiven Erlebnissen in einer bestimmten Situation – zum Beispiel im täglichen Arbeitsumfeld – gefragt. Genau dies war Anliegen eines Forschungsprojekts der Hochschule der Medien, bei dem hunderte Erlebnisinterviews geführt wurden. Aus den Gesprächsergebnissen konnten vielfältige Kategorien für Erlebnisse gebildet werden, berichtet Michael Burmester im Podcast. Beispiele sind „Feedback bekommen“ oder „Wertschätzung spüren“. All diese Erlebniskategorien können nun für die bedürfnisorientierte Gestaltung der Arbeitswelt eingesetzt werden.

Die Erlebniskategorien stellen eine wichtige Grundlage dar, um die Digitalisierung der Arbeitswelt bedürfnisorientiert zu gestalten. Digitale Tools bieten zahlreiche Möglichkeiten, die gefundenen Erlebniskategorien mit Leben zu füllen. Man denke beispielsweise an das Bedürfnis nach Feedback, welches in digitalen Anwendungen vielfach eingebunden werden kann. Digitalisierung bedeutet auch die digitale Arbeitsfreude zu gestalten.

Sie sind neugierig geworden? Hier finden Sie den Podcast zum Thema “How to innovate – Positive User Experience in der Arbeitswelt schaffen”.

Fachtagung zu positiver UX für Arbeit der Zukunft

Zum Thema „positive UX für die Zukunft der Arbeit“ veranstaltet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability am 12. Mai 2022 eine spannende Fachtagung. Gemeinsam vertiefen wir die Inhalte des Podcasts und machen die positive UX der digitalen Arbeitswelt erlebbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


04.04.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.