Customer Centricity und UX: Wie hängen diese Themen zusammen?
Mit Customer Centricity, zu Deutsch Kundenzentrierung, wird die Ausrichtung des gesamten Unternehmens – von der Vision über das Produkt bis hin zur Kommunikation – entlang der Kundenbedürfnisse bezeichnet. User Experience meint das Erlebnis des Kunden an der Schnittstelle zum Produkt. Eine positive UX trägt damit zur unternehmerischen Kundenzentrierung bei. Gemein ist beiden Konzepten, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.
Mit Blick auf Methoden finden sich zahlreiche Überschneidungen. Schließlich gilt es bei beiden Konzepten, Kundenzentrierung und UX, eine möglichst genaue Vorstellung der Kundenbedürfnisse zu haben. Der UUX-TransferSpace bot eine gute Gelegenheit, wertvolle Methoden für mehr User Experience UND Kundenzentrierung kennenzulernen. In einem Workshop zum Thema “Wie können wir Tools und Prozesse für eine kundenzentrierte Produktentwicklung nutzen?” wurde daher ein Blick auf die Methoden geworfen.
Sie möchten die Methoden des UUX-TransferSpace kennenlernen und anwenden? Werfen Sie gerne einen Blick in den Werkzeugkasten. Hier finden sich viele Methoden für alle Phasen der Produktentwicklung.
UUX-Roadshow am 31. Mai – Methodenkompetenz zum Thema KI
Oder Sie besuchen unsere nächste UUX-Roadshow zum Thema KI in der Produktion – wie wird’s mehr als nur ein Pilotversuch? am 31. Mai (15-17 Uhr). Die Roadshow bietet Methodenkompetenz speziell für das Thema Künstliche Intelligenz. Weitere Informationen finden Sie hier.
20.05.22