Anybill hatte aus vorangegangenen Nutzendenstudien und Nutzungsdaten einige Umsetzungsideen und Herausforderungen, die im Rahmen des Projekts angegangen werden sollten. Um eine Priorisierung der nächsten Schritte und insbesondere Nutzendenstudien festzulegen, wurde die How-Now-Wow-Matrix benutzt. Diese eignet sich besonders gut, um ein gemeinsames Verständnis der Umsetzungsmöglichkeiten zu bilden und danach Aufgaben zu verteilen, die zum Beispiel schnell und sofort umsetzbar sind.
Zusätzlich wurdediskutiert und dadurch einen Überblick erhalten, welcher Erhebungs- und Bearbeitungszeitraum für welche Idee sinnvoll ist. Folglich wurde sich für eine vorerst quantitative Erhebung der Praktiken und Gewohnheiten hinsichtlich eines digitalen Kassenzettels entschieden, um danach zielgerichtet weitere Aspekte zu priorisieren und im Detail mit Nutzenden darüber zu sprechen.
In einem neuen Eintrag im Methodenpool erfahren Sie mehr über das Konzept und den Ansatz der How-Now-Wow Matrix in der Praxis. Um mehr über die Methode zu lernen, klicken Sie hier.
Um mehr über das Pilotprojekt mit anybill zu erfahren, klicken Sie hier.
26.07.22