1
2
3
4
5
6

Letzte Woche fand der erste einführende Workshop zum gemeinsamen Pilotprojekt mit DMB Apparatebau statt. Dabei soll eine gute Usability für das User Interface eines Sterilisators erzielt werden. Erfahren Sie hier mehr über das Ziel und geplante Vorgehen im Projekt.

Vergangenen Dienstag startete das Pilotprojekt mit DMB Apparatebau. DMB Apparatebau steht für umfassende Kompetenz in den Bereichen kundenindividueller Entwicklung, Anlagenbau und EO-Lohnsterilisation.
Hochsensible und hochwertige Instrumente, die z. B. bei minimal invasiven Eingriffen verwendet werden, erfordern sichere, zuverlässige, reproduzierbare und schnelle Sterilisationsprozesse. DMB Apparatebau GmbH bietet die optimale Lösung für die Medizinprodukte-Industrie, pharmazeutische Industrie, die Gesundheitsversorger wie z. B. Kliniken und andere Bereiche, die eine sichere, kostengünstige und schnelle Sterilisation für ihre Produkte benötigen.

Als Ziel des gemeinsamen Projekts wurde festgelegt, dass ein bestehendes Interaktionskonzept eines Sterilisators, der sowohl intern bei DMB Apparatebau für Sterilisationen im Auftrag von Kunden verwendet wird, als auch an andere Unternehmen verkauft wird, hinsichtlich einer guten Usability überarbeitet werden soll. In einem ersten Workshop wurde dafür zunächst eine Nutzungskontextanalyse durchgeführt, um die Zielgruppen und den Nutzungskontext, in welchem das Produkt zum Einsatz kommt, im Detail kennenzulernen. Dafür wurde ein vollständig remote stattfindender Workshop aufgesetzt, um gemeinsam an einem virtuellen Whiteboard die einzelnen Aspekte der Nutzungskontextanalyse auszuarbeiten.

Vertreten waren im Workshop Mitarbeitende des Kompetenzzentrums Usability, welche die UUX-Perspektive und Moderation übernahmen, sowie Input zu Methoden und Hintergründe der menschzentrierten Gestaltung gaben. Mitarbeitende von DMB, führten in das Produkt und die Funktionen dessen ein. Zudem war ein repräsentativer Teilnehmer der Zielgruppe vertreten, der Einblicke in den Arbeitsalltag und Aufgaben mit dem Sterilisator bot.

Bereits während der Analyse entstanden Fragen, die direkt mit der Zielgruppe diskutiert und geklärt werden konnten. Darüber hinaus entstanden spannende Diskussionen sowie visionäre Ideen und Konzepte für die Weiterentwicklung der Produkte von DMB, um Mitarbeitende in Zukunft noch stärker in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dabei stand allerdings immer der Aspekt von Sicherheit an erster Stelle und die Frage, in wie weit die Mitarbeitenden die Dokumentation und Kontrolle behalten.

In einem nächsten Workshop soll basierend auf der Nutzungskontextanalyse das Produkt hinsichtlich einer intuitiven Nutzung evaluiert und auf die Heuristiken nach Nielsen geprüft werden.


30.08.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.