Das Research Team der Software AG besuchte im Juli das Kompetenzzentrum an der Hochschule Kaiserslautern mit dem Ziel, ihre bestehenden Erfahrungen im Design Thinking durch einen praxisorientierten Workshop zu vertiefen und zu erweitern. Den Einstieg in diesen spannenden Tag übernahm Dr. Dieter Wallach, Professor für Usability Engineering, mit seinem Vortrag zu «11 Mythen zum UX Design».
Zu Beginn des Vortrags wurden Gelingensbedingungen, Methoden und anschauliche Metriken von UX Projekten am Beispiel des Vorgehensmodells «Collaborative UX Design» vorgestellt. Auf dieser Basis entlarvte Dieter Wallach anschließend typische Mythen zum UX Design und widerlegte diese unter Rückgriff auf konkrete Projektbespiele.
Im Anschluss an den Vortrag stellte sich das Research-Team der Software AG einer modifizierten Variante der Marshmallow-Challenge, deren didaktisches Ziel insbesondere die Rolle von Prototypen im Design Thinking adressierte.
Nach einer eingehenden Diskussion der Learnings aus den erzielten (Miss-)Erfolge der Marshmallow-Challenge konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten am Fahrsimulator der Hochschule unter Beweis stellen. Dr. Jan Conrad, Professor für Implementierung interaktiver Softwaresysteme am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern, erläuterte hierbei verschiedene Forschungsparadigmen, in denen der Simulator von der Arbeitsgruppe eingesetzt wird.
Wenn Sie Interesse an einem Workshop zu Grundlagen, Methoden und Anwendungen des Design Thinking, User Experience Design oder kollaborativen Praktiken der Gestaltung interaktiver Systeme haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.
30.08.22