1
2
3
4
5
6

Durch zwei spannende Vorträge zu den Themen Wellbeing und Behavioral Design möchten wir das Vor- und Nachmittagsprogramm des WUD Stuttgart am 10. November zum Thema Health einleiten. Erfahren Sie hier mehr über die beiden Beiträge und die Referierenden.

Wie kann durch Technologie Verhalten nachhaltig beeinflusst werden und wie können wir durch den Einsatz von Technologie die Gesundheit und das Wohlbefinden im Alltag fördern? Diesen Fragen gehen Dr. Nektaria Tagalidou und Dr. Jan Seifert in ihren einführenden Vorträgen ins Vor- und Nachmittagsprogramm nach.


Detaillierte Informationen zu den Beiträgen:

Sustainable Work and Life - Neue Wege für einen gesunden Alltag und eine nachhaltige Arbeit
Immer mehr Menschen fühlen sich in ihrem Alltag überfordert. Stress ist nicht nur ein Buzzword, sondern ein ernstzunehmendes Problem in unserer Gesellschaft. Dauerhafter Stress kann zu Krankheiten führen, die das Leben beeinträchtigen und nicht zuletzt den Betrieben und den Volkswirtschaften Milliarden kosten.

Der Vortrag fokussiert sich darauf, wie Gesundheit und psychisches Wohlbefinden in unserem (Arbeits-)Alltag nachhaltig verankert werden können. Neurowissenschaftliche und psychologische Methoden, individualisierbare Digitaltechnikansätze und neue Formen der Datenverarbeitung werden vorgestellt, um so Impulse zur Veränderung zu geben.

Über die Referentin
Dr. Nektaria Tagalidou ist Psychologin im Team »Applied Neurocognitive Systems« des Fraunhofer IAO. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit neuroadaptiven Technologien zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und positiver UX. Für Sie ist die Neurowissenschaft eine Chance unsere Arbeit und unseren Alltag angenehmer zu gestalten – ganz nach dem Motto: less stress!

 

Behavioral Design – wie Design Verhalten beeinflusst
Design kann Verhalten lenken und ändern. Das gilt im eCommerce, wenn Design unser Kaufverhalten beeinflusst. Aber auch bei politischen und sozialen Fragen: Wie gelingt es Menschen zu mehr Nachhaltigkeit zu motivieren? Oder dazu gesünder zu leben? Behavioral Design nutzt Erkenntnisse aus der Psychologie, um Lösungen zu entwickeln, die Menschen in Ihren Entscheidungen beeinflussen.

Merlin Schuster und Jan Seifert geben eine Einführung ins Behavioral Design: Was ist Behavioral Design? Was können Sie damit erreichen? Unter welchen Voraussetzungen gelingt dies? Wie wirkt sich Behavioral Design auf den Erfolg Eurer Produkte aus? Insgesamt werden Sie als ZuhörerInnen die Erfolgsfaktoren des Behavioral Designs kennen lernen: Ziel, Kontext, Prozess, Kompetenzen, Haltung.

Über die Referenten
Dr. Jan Seifert arbeitet seit 2005 als Lead User Experience bei der User Interface Design GmbH (UID). Dr. Jan Seifert verfügt über umfassende Erfahrung in allen Phasen der menschzentrierten Entwicklung. Je nach Projektanforderung führt er den Prozess selbst durch, leitet ihn an oder implementiert ihn. Sein umfassendes Wissen und praktische Erfahrung gibt er in Vorträgen und Vorlesungen weiter. Er ist aktives Mitglied im Arbeitskreis User Research der German UPA.

Merlin Schuster ist seit 2010 bei der User Interface Design GmbH (UID) angestellt und arbeitet hier als Senior UX Consultant. Er hat viel Erfahrung in allen Phasen des UCD und führte Projekte von der Ideenfindung bis zur fertigen Implementierung durch. Er steht leidenschaftlich dafür, die Welt durch Design zu einem besseren Ort zu machen – und das zwischen Benutzerbedürfnissen, der Strategie des Kunden und den Möglichkeiten im Scope der Projekte. Einen besonderen Fokus legt er dabei auf die Themen Nachhaltigkeit und Ethik in der digitalen Welt.


Der WUD-Stuttgart 2022 im Überblick:

  • Wann? 10. November 2022 von 10:00 - 17:00 Uhr
  • Wo? Online über Zoom-Events
  • Was? Weltweites Motto: Our Health

Jetzt kostenfrei anmelden!

Über unseren Newsletter oder den Hashtag #wud2022 verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr zum WUD Stuttgart 2022.


13.09.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.