Auf der diesjährigen Mensch und Computer 2022 an der TU Darmstadt hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability wieder einen Workshop für UUX Professionals, Forschende und UUX Interessierte zum Thema UUX in der Praxis angeboten.
Der interaktive Workshop „Beyond UUX: Bedürfnisse und Werte für Unternehmen nutzbar machen“ war eine Fortsetzung der erfolgreichen Reihe „UUX in der Praxis“ auf der Mensch und Computer. Das Ziel des Workshops war die Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Führungskräften für die Relevanz von psychologischen Bedürfnissen und Werten im Unternehmenskontext. In diesem Sinne sollte der Blickwinkel der Usability (U) auf effektive und effiziente Nutzung und der User Experience (UX) mit dem Fokus auf die Erfüllung psychologischer Bedürfnisse der NutzerInnen um die Perspektive auf die Bedürfnisse und Werte von MitarbeiterInnen von Unternehmen (+X) erweitert werden. Neben den NutzerInnen digitaler Services und den KundInnen von Unternehmen rückten damit auch die Technologieschaffenden in den Fokus. Für Sie ist ein menschzentriertes Mindset im Unternehmen von hoher Bedeutung, damit sie eine positive User Experience digitaler Produkte und Services gestalten können.
Zusammen mit 16 Branchenvertretern, Experten und UUX-Professionals wurde im Workshop erarbeitet, wie psychologische Bedürfnisse und Werte in Unternehmen nutzbar gemacht werden können. Die TeilnehmerInnen haben im ersten Teil in Form von zwei Impulsvorträgen mehr über psychologische Bedürfnisse und Werte gelernt, bevor sie in Gruppen für sie wichtige psychologische Bedürfnisse und Werte erarbeitet haben. Die Methode der Bedürfnisprofile (Link) ermöglichte es ihnen diese Erkenntnisse in den Kontext ihrer Unternehmen zu überführen. In dem interaktiven Teil des Workshops wurden im Rahmen dieser Methode zunächst die identifizierten psychologischen Bedürfnisse und Werte mithilfe von Lego® Serious Play greifbar gemacht, um anschließend darauf basierend Bedürfnis- und Wertepersonas (Link) mittels der Needs Empathy Map (Link) zu entwickeln. Abschließend gab es im Plenum eine angeregte Diskussion über die Rolle von psychologischen Bedürfnissen und Werten auf der Individuums-, Team/Abteilungs- und Organisationseinheitsebene in Unternehmen.
25.10.22