Educational Technologies gewinnen in Europa immer mehr an Bedeutung und die EdTech 2022 bringt führende Experten aus der Wissenschaft und Praxis zusammen, um aktuelle Entwicklungen im Bereich Educational Technology zu diskutieren. Vom 29.-30. September 2022 fand die EdTech in Berlin statt und Prof. Dr. Alexander Mädche von der Region Mitte des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability hat dort einen Vortrag über biosignal-basierte adaptive Lernsysteme gehalten.
Moderne Sensorik und Methoden der Künstlichen Intelligenz machen es heute möglich Biosignale vom Menschen zu erfassen und affektiv-kognitive Nutzerzustände zu erkennen. Auf dieser Basis können adaptive Lernsysteme bereitgestellt werden, welche sich auf die Lernende individualisiert zuschneiden. In dem Vortrag gab es einen Einblick in den aktuellen Stand im Bereich der nutzer-adaptiven Lernsysteme unter Verwendung von Biosignalen. Es wurde u.a. gezeigt, wie unter Verwendung von Eye-Tracking und Brustgurten die Augen- und Herzaktivitäten erfasst, Nutzerzustände wie Aufmerksamkeit, Emotionen und Flow erkannt und darauffolgend entsprechende adaptive Lernsysteme realisiert werden können. Link
08.10.22