1
2
3
4
5
6

Wir blicken auf einen erfolgreichen World Usability Day (WUD) Stuttgart 2022 zurück. Mit vielseitigen Beiträgen zum Einsatz verschiedener Technologien im Gesundheitsbereich, bis hin zur Vorstellung von UX-Methoden und Reifegradmodellen bot der diesjährige WUD ein buntes Programm rund um das Leitmotto „Our Health“. Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung lässt in die Highlights der Veranstaltung eintauchen. Verpasste Beiträge können ab sofort über unseren YouTube-Kanal angesehen werden.

Am 10. November fand der diesjährige World Usability Day statt. Das Kompetenzzentrum Usability war wieder an einigen Standorten mit Vorträgen oder Workshops vertreten oder war sogar Teil des Organisationsteams. Die virtuelle Veranstaltung am Standort Stuttgart wurde maßgeblich vom Kompetenzzentrum Usability geleitet und über Zoom Events durchgeführt.

Unter dem diesjährigen Leitmotto „Our Health“ („Unsere Gesundheit“) wurden zahlreiche Referierende mit unterschiedlichen Vorträgen und Workshops begrüßt. Von Einblicken in neue Wege für einen gesunden Alltag und eine nachhaltige Arbeit bis hin zu Praxisbeispielen stellten UUX-Professionals Ihre Arbeiten und Ergebnisse aus den letzten Jahren vor. Die Highlights des Tages fasste das Organisationsteam im Schlusswort des WUD Stuttgarts folgendermaßen zusammen:

Interaktive Workshops
Die Workshops des WUD Stuttgart boten den Teilnehmenden zum einen praxisnahe Einblicke in die Gestaltung von positive UX und wie positive Erlebnisse im Therapie-Bereich gestaltet werden können. Zum anderen wurde eine systematische Vorgehensweise vorgestellt, wie man vom Wunsch nutzendenzentriert zu gestalten auf konkrete Ideen kommt, ohne etwas dem Zufall überlassen zu müssen.

Potenziale im Health-Bereich
Einige Beiträge zeigten auf, welche Möglichkeiten es für Software-Lösungen im Gesundheitsbereich noch gibt. Prozesse, die digitalisiert werden und Kommunikation, die verbessert oder erleichtert werden kann, sind nur zwei Beispiele der zahlreichen Praxiseinblicke. Mitarbeitende können durch die Digitalisierung unterstützt werden – Sie müssen bspw. nicht mehr mühevoll Dokumente händisch ausfüllen oder mit Laboren kommunizieren. Dadurch können Ressourcen zukünftig für (zeit)kritischere Aufgaben genutzt werden.

Technologien und Methoden im Einsatz
Neben den Praxiseinblicken und vorgestellten Projekten wurden Vorgehensweisen, Technologien und Methoden vorgestellt, die im Health-Bereich erfolgreich zum Einsatz kommen. Neben Künstlicher Intelligenz (KI) in der Prävention und Gamification zur Steigerung von (körperlichen) Aktivitäten, standen auch Chatbots, Assistenten und Methoden der Positiven User Experience (UX) im Fokus der Beiträge.

Alle Beiträge des diesjährigen WUD Stuttgart 2022 wurden aufgezeichnet und stehen ab sofort allen Interessierten über folgenden Link auf YouTube zur Verfügung:

Zu den Videos

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Referierenden, Teilnehmenden und Sponsoren für das Interesse und die Beteiligung am WUD Stuttgart 2022 bedanken. Es hat allen hoffentlich genauso viel Freude bereitet wie uns, gemeinsam die bunte Mischung an Beiträgen anzuhören und über die Workshops in einen interaktiven Austausch zu treten.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen World Usability Day 2023 und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder vor Ort begrüßen zu dürfen!

Für weitere Fragen zum WUD Stuttgart wenden Sie sich gerne an das WUD-Team: team@wud-stuttgart.de.


08.12.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.