Im Oktober fand der erste Workshop im Pilotprojekt mit ImproVR statt. Das Start-up entwickelt Brain-Based Trainingsübungen für Athleten in einem besonderen Setting: der virtuellen Realität (VR).
Im gemeinsamen Projekt sollen die VR-Anwendungen von ImproVR weiterentwickelt werden. Im Fokus steht dabei die User Experience (UX) des Produkts. Die Annahme ist, dass positive Nutzungserlebnisse (UX) beim Training mit ImproVR dazu führen, dass die Motivation beim Training zunimmt, wovon wiederum die Leistung profitieren kann.
Im ersten Schritt stehen wir allerdings vor der Frage, welche Ansatzpunkte für positive UX dieser Kontext grundsätzlich bietet. Was sind typische positive Erlebnisse von Athleten beim Training?
Um eine Antwort hierauf zu finden, führen wir derzeit eine Online-Befragung durch und brauchen dafür Ihre Unterstützung. Die Ergebnisse helfen uns dabei herauszufinden, wie sich die Anwendung von ImproVR hinsichtlich einer positiven UX konkret erweitern lässt.
Sie sind ambitionierte/r SportlerIn (aktiv oder ehemalig) und wollen uns an Ihrem positiven Erlebnis teilhaben lassen? Dann folgen Sie diesem Link zur Online-Befragung und berichten Sie uns von Ihrer Erfahrung.
Die Befragung nimmt max. 15 Minuten Zeit in Anspruch. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden, die ein Erlebnis mit uns geteilt haben, eine Oculus Quest 2 (UVP: 449,99€).
Eckdaten der Umfrage
- Link zur Umfrage: https://kompzentrumusability.typeform.com/ImproVR
- Laufzeit: Ab sofort bis zum 28. Februar 2023
- Bearbeitungsdauer: 15 Minuten
- Zielgruppe: ambitionierte SportlerInnen (aktiv oder ehemalig)
Hinweis: Die Verlosung der Oculus Quest 2 findet nach Abschluss der Befragung und Auswertung voraussichtlich im Februar statt.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gerne an Anika Spohrer (a.spohrer@kompetenzzentrum-usability.digital) oder Marina Kretschmer (marina.kretschmer@improvr.de).
13.02.23