Das Thema Gesundheit ist eine lebenslange Aufgabe und durch die voranschreitende Digitalisierung eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. So hat die Universität Siegen eine digitale Plattform entwickelt, die Gesundheitsdaten sammelt, damit Erkrankungen frühzeitig identifiziert und geeignete Präventionsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können.
Zentraler Punkt dieser Plattform ist das Teilen sensibler Daten mit dem Ziel Ärzte, Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen eine effektivere und zielgerichtetere Kommunikation zu ermöglichen. Auch Krankenversicherungen, Vereine und politische Einrichtungen können von den gesammelten Daten im Sinne des Einzelnen profitieren.
Dabei besteht eine wichtige Frage darin, zu definieren welche Gesundheitsdaten von Senioren geteilt werden möchten. Insbesondere gilt es aber auch herauszufinden, welche Gesundheitsdaten für Gesundheitsexperten relevant und hilfreich sind, um Gesundheitsleistungen und -angebote effektiver und zielgerichteter zu gestalten.
Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich hier kostenlos an.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability und die Universität Siegen freuen sich auf Sie!
12.12.18