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Verteiltes Arbeiten ist nach der Pandemie ein essentieller Faktor geworden um wettbewerbsfähig zu bleiben und nimmt eine essenzielle Rolle in unserem Arbeitsalltag ein. Für mittelständische Unternehmen ist die Auswahl der richtigen Kollaborationsanwendungen ein große Hürde mit möglicherweise negative Folgen auf Produktivität und Zufriedenheit. Das CollaborationKIT unterstützt Mittelständler bei diesem Problem. Das CollaborationKIT unterstützt Mittelständler bei diesem Problem. Wie könnte aber die Nutzung aussehen und welcher Anwendungsfall ist realistisch? Diese Fragen werden in diesem Artikel anahnd einer fiktiven Persona exemplarisch dargestellt.

Verteiltes Arbeiten bestimmt weiterhin unsere Arbeitswelt und wird immer wichtiger. Möglich wird es jedoch erst durch die richtige Auswahl an Kollaborationsanwendungen. Die Anwendungslandschaft ist bekanntlich breit und es gibt viele verschiedene Kollaborationsanwendungen, die unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. Das CollaborationKIT erlaubt es die passenden Kollaborationsanwendungen zu such und, über das Webinterface auf die Kriterien, eine Toolsammlung, sowie einen Auswahlfragebogen und eine Tool-Empfehlung zuzugreifen.

Oft jedoch reicht es nicht aus, sich eine spezifische Anwendung herauszusuchen, denn in vielen Fällen müssen verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Daher ist die richtige Auswahl der passenden Kollaborationsanwendung für entsprechende Nutzungsszenarien wichtig. Zudem sind Mittelständler oft in ein Geflecht eingebunden und es bestehen bereits Anwendungs-Landschaften, die ergänzt oder verbessert werden sollen. Das CollaborationKIT.org stellt daher mehrere Anwendungsszenarien zusammen und bietet Beispiel-Anwendungen an. Eine davon ist die Kundenkommunikation. Dabei geht es darum die allgemeine Kommunikation in Ihrem Unternehmen nach außen auf neue Beine zu stellen. Um das Unternehmen effizient und erfolgreich arbeiten zu lassen, müssen die richtigen Tools ausgewählt werden. Für die Zusammenarbeit haben Sie demnach konkrete Anforderungen.  Die Kommunikation im Unternehmen erfordert zwei Einsatzszenarien für die sie Anwendungen benötigen.

Ein Unternehmen nach außen mit Kunden und Stakeholdern kommunizieren. Dazu werden verschiedene Anwendungen wie Email und alternative Tools mit großer Reichweite wie Social Media Anwendungen genutzt. Zentrale Funktionen, die die Anwendungen für den Anwendungsfall erfüllen müssen, sind demnach:

  • Informationen dokumentieren: Informationen für die zukünftige Verwendung bereitstellen
  • Abrufen von Informationen: Aktive Informationssuche im ECS, gezieltes Suchen und Zusammenstellen von vorhandenen Informationen
  • Einen Experten finden: Identifizierung von Fachexperten im kollaborativen Netzwerk
  • Gemeinsames Verfassen: Synchrone und asynchrone kollaborative Erstellung von Dokumenten, Artikeln, etc.

Um die Nutzung verständlicher zu machen, wird im Folgenden eine Personas vorgestellt, die sich dieser Aufgabe stellen muss. Damit können die Herausforderungen und Lösungsansätze verständlich gemacht werden.

Persona für Kundenkommunikation: Mats ist ein erfahrener PR-Kommunikationsberater und Experte für Kommunikationskampagnen. Er hat viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen jeder Größe und hat sich zum Ziel gesetzt, ein komplettes Anwendungsumfeld für die Kundenkommunikation zu entwickeln. Sein Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu verbessern, indem er ein einheitliches Kommunikationswerkzeug bereitstellt, das es Unternehmen ermöglicht, Kundendaten zu verwalten und zu validieren, um Kunden besser kennenzulernen und personalisierte Angebote und Werbung zu machen. Er möchte auch sicherstellen, dass Unternehmen in der Lage sind, Kunden kommunikation in Echtzeit und automatisiert zu bearbeiten, um Kundenanfragen und Probleme schnell zu bearbeiten. Darüber hinaus möchte er auch, dass Unternehmen Benachrichtigungsfunktionen nutzen können, um ihren Kunden auf Live-Veranstaltungen, neue Produkte und Dienstleistungen und Aktionen aufmerksam zu machen. Um dies zu erreichen, würde er eine Reihe von Tools und Technologien nutzen, einschließlich Collaboratiokit.org, um Informationen zu dokumentieren und zu verfolgen, Experten zu finden, die Unternehmen bei der Beantwortung von Kundenanfragen und Problemen unterstützen, gemeinsam Dokumente, Artikel, Blogs und andere Kommunikationsmaterialien zu erstellen und zu bearbeiten, Kundendaten zu verwalten und zu validieren, Kundenkommunikationen in Echtzeit und automatisch zu bearbeiten und Benachrichtigungsfunktionen zu nutzen, um Kunden auf Live-Veranstaltungen, neue Produkte und Dienstleistungen und Aktionen aufmerksam zu machen.


15.04.22

Kontakt

Ivo Benke
  • Kaiserstraße 89-93
  • 76133 Karlsruhe
Prof. Dr. Alexander Mädche
  • Kaiserstraße 89-93
  • 76133 Karlsruhe

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