In einem Projekt des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability wurde der Roboter Charly in den vergangen Jahren erfolgreich im Einkaufszentrum und einer Apotheke eingesetzt. Ziel des Projektes war es, den Kundenservice im Einzelhandel durch Servicerobotik zu ergänzen und die Potenziale der Digitalisierung für den Einzelhandel auszuschöpfen.
In unserem kleinen Abschlussvideo zeigt sich, wie der Roboter Charly in Aktion tritt und Kunden bei ihren Fragen rund um das Einkaufszentrum unterstützt. Dabei agiert Charly nicht nur als freundlicher Ansprechpartner, sondern bietet auch eine interaktive Hilfestellung sowohl bei der Orientierung als auch bei der Suche nach spezifischen Geschäften oder Angeboten.
Um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten, wurde bei der Entwicklung des Roboters der Wizard-of-Oz-Ansatz gewählt. Dieser erlaubt es, Charly in Situationen, in denen er selbst nicht weiter weiß, von einem remote gelegenen Bediener ferngesteuert werden. Auf diese Weise konnte der Roboter perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt werden.
Das Video verdeutlicht die Erfolge von Charly und verdeutlicht die weitreichenden Möglichkeiten, die sich durch die Integration von Robotern und fortschrittlichen Technologien im Einzelhandel eröffnen und stellt gleichzeitig den Abschluss eines spannenden und erfolgreichen Umsetzungsprojektes dar. Schauen Sie gerne rein und entdecken Sie selbst, wie Roboter Charly das Einkaufserlebnis im Huma-Einkaufszentrum für einige Zeit auf den Kopf gestellt hat!
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei d.golchinfar@kompetenzzentrum-usability.digital
24.04.23