1
2
3
4
5
6

In den letzten Jahren ist das Interesse an der Anwendung von Servicerobotern im Einzelhandel stetig gewachsen. Doch obwohl die eingesetzten Robotersysteme in vielen Fällen selbständig arbeiten und dabei zunehmend Kundenbedürfnisse erfüllen sollen, zeigen sie oft Schwächen bei individuellen Anliegen. Das Resultat sind enttäuschte und unzufriedene Kunden. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir in einer Studie das Potenzial von Mensch-Roboter-Kollaboration in Servicebereichen untersucht und Wege aufgezeigt, wie Menschen während der Interaktion mit autonomen Servicerobotern eingebunden werden können.

Zu diesem Zweck haben wir in der Vergangenheit bereits eine grafische Benutzeroberfläche entwickelt, die es Anwendern ermöglicht, einen Serviceroboter aus der Ferne zu steuern. Um die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzungserlebnis der Schnittstelle zu evaluieren, führten 19 Probanden Tests in zwei unterschiedlichen Anwendungsfällen durch. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer schnell erlernten, wie sie mit dem Roboter interagieren und die gestellten Aufgaben erfolgreich absolvieren konnten.

Die gesammelten Erfahrungen der Nutzer waren durchaus vielfältig: Einige empfanden die Interaktion mit dem Roboter als befremdlich, während anderen die Fernsteuerung großen Spaß bereitete. Basierend auf diesen Ergebnissen diskutieren wir über die Bedeutung für das Design von Mensch-Roboter-Interaktionen im Servicebereich. Dabei sind wir zu dem Endergebnis gekommen, dass es wichtig ist, weniger auf eine komplette Automatisierung der Roboter und mehr auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu setzen.

Die Erkenntnisse unserer Studie zeigen, dass der Einsatz von Servicerobotern im Einzelhandel nicht zwingend durch eine vollständige Automatisierung der Prozesse gekennzeichnet sein muss. Vielmehr eröffnen Mensch-Roboter-Kollaborationen neue Möglichkeiten, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Dies kann sowohl für Einzelhändler als auch für Kunden von großem Vorteil sein und letztendlich zu einer erfolgreichen Etablierung von Servicerobotern in der Branche beitragen.


25.04.23

Kontakt

David Golchinfar

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.