Nutzerzentrierung ist für die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von Software in einem wettbewerbsintensiven Markt heute wichtiger denn je. Mit dem Siegel erhält die NuCOS GmbH einen sichtbaren Nachweis der erfolgreichen Umsetzung des nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses. Der im Rahmen der Entwicklung der „AddiPlan“ Software verfolgte Prozess wurde in einem Audit auf seine Nutzerzentrierung hin überprüft. Das Audit konnte eine erfolgreiche Implementierung des nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses bestätigen und somit den Verleih des Siegels unterstützen.
"Nutzerzentrierung ist das wichtigste Merkmal für erfolgreiche Softwareprojekte. Bereits seit drei Jahren entwickeln wir AddiPlan in enger Abstimmung mit den Experten für den Metall 3D-Druck."
Zitat Johannes Eckstein, Chief Innovation Officer, NuCOS GmbH
Die Durchführung eines Audits durch einen unabhängigen Usability-/UX-Dienstleister ist eine notwendige Bedingung für die Vergabe des Siegels durch den UIG e.V. UID hat in diesem Rahmen geprüft, ob eine datenbasierte Analyse der Nutzergruppen, Usability-Rollen und eine systematische und interaktive Verarbeitung des Nutzerfeedbacks im Prozess verankert wurden. Um dies festzustellen, wurde der Entwicklungsprozess analysiert und Interviews mit Vertretern des Entwicklungsteams der AddiPlan Software durchgeführt.
„Die konsequente Verfolgung eines nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der unseren Siegelträgern dabei hilft, sich von ihren MitbewerberInnen abzuheben. Es freut mich, dass wir mit „AddiPlan“ eine innovative Softwarelösung für den Metall 3D-Druck präsentieren und NuCOS als neuen Siegelträger begrüßen dürfen.“
Zitat Prof. Dr. Alexander Mädche, Vorstand UIG e.V.
Das Siegel wurde vom UIG e.V. mit einer Laufzeit von einem Jahr für die AddiPlan Software vergeben.
23.05.23