Wer heute im Büro arbeitet, ist insbesondere bei der Arbeit am Computer einer Vielzahl unterschiedlicher Reize und Ablenkungen ausgesetzt. Digitale Benachrichtigungen, z.B. von E-Mail-Clients oder Instant-Messaging-Tools, können einerseits eine gute Unterstützung sein, indem sie z.B. auf einen wichtigen Sachverhalt aufmerksam machen und so eine schnelle Reaktion ermöglichen. Studien zeigen jedoch, dass viele Benachrichtigungen im Arbeitsalltag weder wichtig sind noch eine sofortige Reaktion erfordern. Vielmehr können die häufigen Unterbrechungen während der Arbeit die psychische Belastung erhöhen und Fehler begünstigen. Als besonders schädlich gelten digitale Unterbrechungen, wenn sie den so genannten Flow stören. Flow geht auf den Psychologen Mihály Csíkszentmihályi zurück, wird als kreative Phase definiert und beschreibt das völlige Aufgehen in einer Aufgabe. Gerade im Arbeitskontext gelten Flow-Zustände als besonders wichtig, da sie mit einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens verbunden sind. Wenn Sie mehr über den Flow-Zustand erfahren möchten, schauen Sie sich hier das Video von “Quarks: Dimension Ralph” an.
16.04.23